Lightyear 2: Das niederländische Solarauto, das nie gebaut wird?
Das Jahr 2024 geht langsam aber sicher seinem Ende entgegen und eigentlich sollte die Markteinführung des niederländischen Solarautos Lightyear 2 bevorstehen.
Dass es nicht zur Einführung dieses – zumindest im Konzept – revolutionären Fahrzeugs kommen wird, scheint mittlerweile klar. Denn: Nach einigen bedeutenden Umstrukturierungen innerhalb des niederländischen Start-ups scheint man die Pläne, ein eigenes Solarauto auf den Markt zu bringen, aufgegeben zu haben.
Keine Aussichten auf eine Markteinführung des Lightyear 2
Die Ankündigungen, die das Unternehmen Lightyear noch zu Beginn des Jahres 2023 machte, klangen vielversprechend: nur rund 38’000 Schweizer Franken teuer, 800 km Reichweite, aerodynamische Karosserie und Solarmodule auf dem Dach.
Schon damals schien man sich bewusst, dass die Entwicklung eines derart umweltfreundlichen und preisgünstigen Fahrzeugs eine Mammutaufgabe ist. Offiziell war nämlich geplant, den Lightyear 2 ab 2025 auszuliefern.
Obwohl das Projekt noch nicht offiziell begraben würde, bleibt das Solarauto aber wohl ein Traum, der nicht in Erfüllung geht. Ausser eines mittlerweile fast zwei Jahre alten Teaserbildes gibt es kein Lebenszeichen vom Lightyear 2.
Bereits Lightyear 0 wurde eingestellt
Böse Zungen könnten behaupten, dass das Einstellen von Automodellen, die es nicht oder kaum auf den Markt geschafft haben, bei dem niederländischen Start-up Tradition hat. Schliesslich blieb es bereits beim Vorgänger Lightyear 0 bei wenigen gebauten Exemplaren.
Die Gründe waren damals aber andere, denn nur knapp entging das Unternehmen in dieser Zeit der Insolvenz. Immerhin können wir das geschmackvolle und futuristische Design des Lightyear 0, das auf den Bildern in diesem Artikel zu sehen ist, geniessen.
Mit Lightyear ist dennoch zurechnen
Trotz der Negativmeldungen dürfte Lightyear in Zukunft eine wichtige Rolle in der Automobilindustrie spielen. Mittlerweile konzentriert sich das Unternehmen auf die Entwicklung von Hightech Solarmodulen, die in Elektroautos anderer Hersteller zum Einsatz kommen.
Man verfolgt dabei das ehrgeizige Ziel, eine Ära der solarbetriebenen Mobilität einzuläuten. Die Vorteile liegen auf der Hand: Mithilfe integrierter Solarpaneele könnten E-Autos deutlich grössere Reichweiten erzielen und würden zudem viel weniger Energie verbrauchen.
In diesem Sinne drücken wir Lightyear die Daumen, dass sich die erhofften Erfolge bald einstellen.