Saras Garage: Hier schrauben nur Frauen an den V8-Motoren
Saras Garage ist eine Rarität in der Schweiz. Denn hier arbeiten nur Frauen an den lauten US-Musclecars mit grossen V8-Motoren. Wir haben sie besucht.
Das Wichtigste in Kürze
- Sara Kurath betreibt einzige rein frauengeführte Garage der Schweiz
- Spezialisiert auf klassische US-Musclecars
- Ihr Know-how wird von vielen Experten geschätzt
Latzhose, ein bisschen Schmierfett im Gesicht und viel Testosteron. So stellen wie uns die Garagisten vor. Nicht so bei Saras Garage. Statt Latzhose gibt es ein schwarzes T-Shirt mit dezenter pinker Schrift und statt Schmierfett lieber etwas Schminke im Gesicht.
Denn in dieser Garage arbeiten nur Frauen. Neben Sara Kurath, Inhaberin und Geschäftsführerin von Saras Garage, auch Sandra Brüllmann als Mechanikerin. Beide Frauen liebe klassische Fahrzeuge, besonders US-Musclecars aus den Sechziger- und Siebziger-Jahren.
Saras Garage wird von vielen V8-Liebhabern geschätzt
Nachdem sie Automech gelernt hatte gibt Sara Kurath nach Amerika, dort wurde ihre Liebe zu den wilden V8-Motoren entfacht. Heute gilt sie als Spezialistin in der Szene und ihre Expertise wird von vielen geschätzt.
So auch von Björn Reinkens, der mit V8-Classics & Musclecars viele der wertvollen Oldtimer in die Schweiz importiert. „Viele Werkstätten kennen sich mit den Alten nicht mehr aus. Wenn man nicht den Computer anhängen kann ist man aufgeschmissen. Eine vertrauensvolle Werkstatt wie die von Sara ist Gold wert.“
In der Garage wird aber auch mal über Kajal, statt nur über PS und Hubraum disktutiert. „Es ist eine willkommene Abwechslung“, so Sandra Brüllmann. Schliesslich sind die beiden immer noch Frauen. Auch wenn sie in einer echten Männerdomäne arbeiten.