Der Ford Mustang Mach 1: Tradition verpflichtet
Mit dem Ford Mustang Mach 1 wird ein legendärer Name wiederbelebt. Kann der Neue halten was das Signet verspricht?
Das Wichtigste in Kürze
- Sportversion des Ford Mustang mit historischem Namen
- 460PS und 527Nm aus Hochdrehzahl-V8 mit 5,0l Hubraum
- Schaltgetriebe und Sperrdifferenzial serienmässig
Es ist eine Premiere. Zwar nicht für den Mach 1, den gibt es schon seit 1969, sondern für Europa. Denn erstmals kommt ein Ford Mustang Mach 1 offiziell über den Atlanktik. Zeit also einen detaillierten Blick auf das neue Modell zu werfen.
Der Mach 1 basiert auf der aktuellen Generation des Ford Mustang V8. Doch der 5,0-l-V8-Motor darf dank eines offenen Ansaugsystems freier durchatmen. Das Ergebnis sind eine um 10PS und nun 460PS gesteigerte Spitzenleistung. Das maximale Drehmoment von 527Nm bleibt erhalten.
Der Ford Mustang Mach 1 begeistert mit vollem V8-Sound
Für mehr Sportsgeist sorgt auch eine aktiven Klappenauspuffanlage. Mächtige Endrohre mit 115mm Durchmesser zeugen auch optisch von der Stimmgewalt der Ford Mustang Mach 1. Eine manuelle Sechsgang-Handschaltung wird hingegen Fans klassischer Muscle-Cars Freude bereiten. Beim Herunterschalten kann der Mach 1 übrigens automatisch Zwischengas geben.
Wer mehr Komfort und Cruiser-Fähigkeiten schätzt, der kann den Ford Mustang Mach 1 auch mit einem Zehngang-Automatikgetriebe wählen. Ein adaptives Fahrwerk ist ebenso serienmässig, wie der Ölkühler aus dem Shelby GT350.
Innen ist der Mustang modern und klassisch zugleich
Wesentlichstes Merkmal des Mach 1-Sondermodells ist aber die Optik, die sich am Original von 1969 orientiert. Ein Aerodynamik-Paket für Front und Heck sorgt für 22 Prozent mehr Anpressdruck und damit höhere Fahrdynamik. Unterstützt wird der optische Auftritt von Motorhauben- und Seitenschweller-Folierungen.
Erhältlich wird die fünfte Ford Mustang Mach 1 Generation im kommenden Jahr sein. Die Preise sind noch nicht bekannt.