Tickende Kostenbombe: Wie lange hält eine E-Auto-Batterie?
Die E-Auto-Batterie ist nicht nur beim Neukauf ein Kostentreiber. Vor allem nach ein paar Jahren brigt sie die Gefahr eines teuren Austauschs. Oder doch nicht?
Die Batterie eines Elektroautos sollte ähnlich wie der Kraftstofftank eines herkömmlichen Autos nicht vor dem Lebensende des Fahrzeugs ausgetauscht werden müssen. Fast alle Hersteller bieten in der Regel acht Jahre oder mindestens 150‘000 Kilometer Garantie auf ihre Batterien. Denn die Hersteller gehen davon aus, dass die Batterien mindestens 10, eher 20 Jahre halten.
Die Langlebigkeit der E-Auto-Batterie hängt stark davon ab, wie sie behandelt wird. Häufiges Schnellladen kann die innere Struktur der Batterie verändern und ihre chemische Aktivität verringern. Dies führt dazu, dass die Batterie weniger leistungsfähig ist und eventuell früher ersetzt werden muss.
Welche Ladestrategie sorgt für das beste Ergebnis?
Die meisten Elektrofahrzeugbesitzer laden ihr Auto zu Hause auf, was langsamer, aber besser für die Batterie ist. Private Wallboxen bieten in der Regel eine Leistung von 11 kW, was bedeutet, dass eine 77-kWh-Batterie etwa 7 Stunden zum vollständigen Aufladen benötigt. Schnellladestationen liefern bis zu 350 kW, was die Ladezeiten entsprechend drastisch verkürzt, aber auch viel Stress für die E-Auto-Batterie bedeutet.
Auch der Ladehub ist entscheidend für die Haltbarkeit der Batterien. Das Laden wird am besten zwischen 10 Prozent und 80 Prozent der Batteriekapazität durchgeführt. Ein solcher «Ladehub», der die Batterie nicht ganz volllädt, hilft, die Lebensdauer der Batterie zu verlängern.
Eine ständig bis zum Bersten gefüllte, oder total leer gequetschte E-Auto-Batterie sorgt nicht nur bildlich für eine hohe Belastung.
Batterien halten lange, bleiben aber teuer im Austausch
Selbst wer seine Batterie nicht besonders penibel pflegt, dürfte mindestens 250‘000 km ohne Austausch erreichen. Oft ist die Batterie dann auch nicht «defekt», sondern hat nur zu viel an Kapazität eingebüsst.
Eine Verwendung als stationärer Speicher käme beispielsweise noch gut in Frage. Wenn der Austausch der E-Auto-Batterie tatsächlich fällig ist, dann kann das schnell mehr als 15‘000 Franken kosten.