Tickende Kostenbombe: Wie lange hält eine E-Auto-Batterie?

Axel Linther
Axel Linther

Bern,

Die E-Auto-Batterie ist nicht nur beim Neukauf ein Kostentreiber. Vor allem nach ein paar Jahren brigt sie die Gefahr eines teuren Austauschs. Oder doch nicht?

BMW i3 1
BMW i3: Elektroautos wie der BMW i3 sind nun an der Zehn-Jahres-Grenze: Wie lange halten ihre Batterien noch? - BMW

Die Batterie eines Elektroautos sollte ähnlich wie der Kraftstofftank eines herkömmlichen Autos nicht vor dem Lebensende des Fahrzeugs ausgetauscht werden müssen. Fast alle Hersteller bieten in der Regel acht Jahre oder mindestens 150‘000 Kilometer Garantie auf ihre Batterien. Denn die Hersteller gehen davon aus, dass die Batterien mindestens 10, eher 20 Jahre halten.

Tesla Model S
Tesla Model S: Die meiste Erfahrung mit der Haltbarkeit der Batterien dürfte Tesla haben. - Tesla

Die Langlebigkeit der E-Auto-Batterie hängt stark davon ab, wie sie behandelt wird. Häufiges Schnellladen kann die innere Struktur der Batterie verändern und ihre chemische Aktivität verringern. Dies führt dazu, dass die Batterie weniger leistungsfähig ist und eventuell früher ersetzt werden muss.

Welche Ladestrategie sorgt für das beste Ergebnis?

Die meisten Elektrofahrzeugbesitzer laden ihr Auto zu Hause auf, was langsamer, aber besser für die Batterie ist. Private Wallboxen bieten in der Regel eine Leistung von 11 kW, was bedeutet, dass eine 77-kWh-Batterie etwa 7 Stunden zum vollständigen Aufladen benötigt. Schnellladestationen liefern bis zu 350 kW, was die Ladezeiten entsprechend drastisch verkürzt, aber auch viel Stress für die E-Auto-Batterie bedeutet.

Audi etron GT
Audi etron GT: Die Durchsicht des Audi etron GT zeigt wie komplex eine E-Auto-Batterie aufgebaut ist - Audi

Auch der Ladehub ist entscheidend für die Haltbarkeit der Batterien. Das Laden wird am besten zwischen 10 Prozent und 80 Prozent der Batteriekapazität durchgeführt. Ein solcher «Ladehub», der die Batterie nicht ganz volllädt, hilft, die Lebensdauer der Batterie zu verlängern.

Eine ständig bis zum Bersten gefüllte, oder total leer gequetschte E-Auto-Batterie sorgt nicht nur bildlich für eine hohe Belastung.

Batterien halten lange, bleiben aber teuer im Austausch

Selbst wer seine Batterie nicht besonders penibel pflegt, dürfte mindestens 250‘000 km ohne Austausch erreichen. Oft ist die Batterie dann auch nicht «defekt», sondern hat nur zu viel an Kapazität eingebüsst.

Mercedes Benz Skizze Elektrisch
Mercedes-B-Klasse: Das erste Serien-E-Auto von Mercedes, die B-Klasse Electric Drive, hatte einen Antrieb von Tesla verbaut - Mercedes Benz

Eine Verwendung als stationärer Speicher käme beispielsweise noch gut in Frage. Wenn der Austausch der E-Auto-Batterie tatsächlich fällig ist, dann kann das schnell mehr als 15‘000 Franken kosten.

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Kommentare

User #2590 (nicht angemeldet)

Bei einem Verbrenner kommen 14-16% der für immer verbrannten Energie am Rad an, wenn man alles mit einrechnet. Bei einem E-Auto kommen 70% der erneuerbaren Energie am Rad an. Graue Energie für Strom und Batterieproduktion eingerechnet. Ohne dies wären es über 90% Wirkungsgrad. Es schaut ergo miserabel aus für die veraltete Verbrennertechnik. Und eine gute Batterie hält länger wie ein moderner Kolbenmotor.

User #6109 (nicht angemeldet)

Zwischen 60000 Km- 90000 Km -3-5 Jahre dan ist der Akku bei jedem E - Auto am Ende .Garantie gibt es keine weil die meisten machen eine Schnell Ladung und dan wird die Garantie Hinfällig

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