VW ID.4: Was bei einem Auto wirklich wichtig ist
Das beste Auto gibt es nicht. Jeder Person ist etwas andere wichtig. Anhand des VW ID.4 zeigen die GO! Redaktoren wie unterschiedlich die Meinungen sein können.
Das Wichtigste in Kürze
- Nicht jeder schaut beim Auto auf die selben Sachen.
- Zwischen Sportlichkeit und Komfort muss man Kompromisse eingehen.
- Gewisse Sachen sind beim Auto aber nicht verhandelbar.
In Fachmagazinen wird oft versucht, anhand aller messbarer Daten herauszufinden, was das beste Auto ist. Fakt ist aber: Das beste Auto gibt es nicht. Denn jedem ist bei einem Auto etwas anderes wichtig.
Beispiel: Volkswagen ID.4
Als Beispiel nehmen wir den Volkswagen ID.4, eines der beliebtesten Elektroautos 2022. Die Tester sind die GO! Redaktoren Laila und Sämi.
Während Laila Komfort und Nutzwert will, steht bei Sämi der Fahrspass im Vordergrund.
Von 0-100 km/h ist der VW ID.4 in 8,5 Sekunden. Das ist nicht super schnell aber für Laila reicht es. Sie benutzt das Auto vor allem auf kurzen Strecken und in der Stadt.
Sportlichkeit ist zwar nicht nur Leistung – aber auch. «Wenn ich ein Elektroauto fahre, dann eines, das richtig beschleunigt.» Für Sämi ist der ID.4 zu langsam.
Rekuperation: Pro oder contra?
Auseinander gehen die Meinungen auch bei einer anderen E-Auto-spezifischen Eigenschaft, der Rekuperation.
Laila ist begeistert von der Funktion, Sämi gar nicht. «Wenn ein Auto nicht richtig rollt, fühlt es sich für mich an, als wäre es kaputt».
Der ID.4 regelt das aber auch für die Rekuperationsgegner in einer ertragbaren Weise.
Mit der automatischen Rekuperation entscheidet er selber, wann er segelt und wann er rekuperiert. Damit kann sich dann sogar Sämi anfreunden.
Fast 500 km Reichweite
Universell und für kaum einen E-Autokäufer verhandelbar ist die Reichweite. «Auch wenn ich vor allem Kurzstrecke fahre, will ich nicht immer der Ladestation hinterherrennen», sagt Laila.
Laut WLTP-Norm sind beim ID.4 fast 500 Kilometer drin, im Alltagsgebrauch sind das gut 400 Kilometer. Damit kommen sowohl Sämi und sicher auch Laila klar.
Die Liste der Uneinigkeiten könnte man endlos mit Platz oder Infotainment erweitern. Denn jeder hat seine eigenen Vorstellungen vom perfekten Auto.
Sportlichkeit vs. Komfort
Und jede Medaille hat zwei Seiten. Ein sportliches Auto ist nicht sparsam und kein Platzwunder und ein praktisches Auto ist kein Kurvenräuber.