5 Schweizer Museen für die ganze Familie
Interaktive Ausstellungen, kreative Workshops: Das angestaubte Image von Museen ist passé. Wir stellen fünf vor, in denen gerade Kinder auf ihre Kosten kommen.
Das Wichtigste in Kürze
- Viele Museen in der Schweiz bieten spezielle Programme und Ausstellungen für Kinder an.
- Interaktive Ausstellungen, Workshops und Aktivitäten ziehen auch Kinder in ihren Bann.
- So können sie spielerisch lernen, Spass haben und ihre Kreativität entfalten.
In der Schweiz gibt es eine Vielzahl von Museen, die speziell auf junge Besucher zugeschnitten sind und interaktive Erlebnisse bieten. Wir haben uns fünf herausgepickt, die nicht nur für Erwachsene, sondern auch für Kinder spannende Entdeckungen bereithalten.
Verkehrshaus der Schweiz, Luzern
Ein Paradies für kleine Entdecker ist das Verkehrshaus der Schweiz in Luzern. Es gehört zu den bekanntesten und meistbesuchten Museen des Landes. Das liegt auch an seiner faszinierenden Sammlung von Exponaten rund um das Thema Verkehr. Da geht's zum Beispiel um historische und moderne Fahrzeuge, Flugzeuge, Schiffe und Züge.
Besucher können interaktive Ausstellungen erkunden, Simulatoren ausprobieren und mehr über die Geschichte und Zukunft des Verkehrs erfahren. Höhepunkte sind unter anderem das Planetarium und der Swiss Chocolate Adventure. Bei letzterem erfahren Besucher mehr über die Herstellung von Schweizer Schokolade.
WOW Museum, Zürich
Eine faszinierende Erfahrung voller optischer Täuschungen und interaktiver Exponate, das erwartet Besucher im WOW Museum in Zürich. Von 3D-Perspektiven bis hin zu hypnotisierenden Bildern nimmt das Museum mit auf eine einzigartige Reise durch die Welt der Illusionen.
Besucher können ihre Wahrnehmung herausfordern und Spass haben, während sie die verschiedenen Ausstellungsstücke erkunden.
Museum für Kommunikation, Bern
Das Museum für Kommunikation ist ein lebendiger Ort, der die Entwicklung der Kommunikation von der Vergangenheit bis zur Gegenwart erforscht. Von traditionellen Methoden bis hin zum digitalen Zeitalter: Dank interaktiver Ausstellungen, Workshops und Veranstaltungen gibt der Ort Besuchern einen Einblick in die verschiedenen Formen der Kommunikation.
Auf spielerische Weise erfahren Besucher so mehr über die Geschichte und Bedeutung von Sprache, Technologie und Medien.
Swiss Science Center Technorama, Winterthur
Dieses interaktive Museum widmet sich der Förderung von Wissenschaft und Technologie durch praktische Experimente. Besucher können Hunderte von Exponaten erkunden, die verschiedene Bereiche wie Physik, Chemie, Biologie und Mathematik abdecken.
Das Technorama bietet einzigartige Erfahrungen, bei denen Interessierte Phänomene selbst entdecken und verstehen können. Es ist ein beliebtes Ziel für Schulklassen, Familien und alle, die sich für die faszinierende Welt der Wissenschaft begeistern.
Museum der Kulturen, Basel
Das Museum der Kulturen in Basel ist eines der bedeutendsten ethnografischen Museen der Schweiz. Es bietet eine faszinierende Reise durch die Vielfalt der Weltkulturen. Möglich macht's seine umfangreiche Sammlung von Artefakten und Exponaten aus verschiedenen Kulturen und Regionen.
Besucher können Ausstellungen erkunden, die Themen wie traditionelle Kunst, Bräuche, Religionen und Lebensweisen präsentieren. Mit interaktiven Ausstellungen, Mitmachstationen und einem eigenen Kinderbereich können junge Interessierte hier spielerisch die kulturelle Vielfalt unserer Welt erforschen.
Damit lädt das Museum dazu ein, die Verbindungen und Unterschiede zwischen verschiedenen Gesellschaften zu entdecken und zu verstehen.