Das Workout für schlechtes Wetter mit Carmen Haenggi

Carmen Haenggi
Carmen Haenggi

Bern,

Regen, Gewitter und Nebel - bei diesem Wetter hat man oft keine Lust, zu trainieren. Mit einfachen Tipps können Sie trotzdem etwas Gutes für Ihren Körper tun.

Carmen Haenggi
Carmen Haenggi arbeitet als Healthcoach und gewann allein in diesem Jahr mehrere Fitness Shows. - zVg

Das Wichtigste in Kürze

  • Bei schlechtem Wetter verkriechen wir uns am liebsten in unser warmes Zuhause.
  • Doch gerade in dieser Zeit ist es wichtig, den Körper an erste Stelle zu setzen.
  • Healthcoach Carmen Haenggi gibt Training-Tipps für das schlechte Wetter.

Bei schlechtem Wetter tendieren wir dazu, Sport zu vernachlässigen. Stattdessen setzen wir uns vor den Fernseher und bleiben zuhause. Aber gerade in dieser Jahreszeit ist es wichtig, der Gesundheit Sorge zu tragen. Mit ein paar einfachen Tricks bringen Sie Ihren Kreislauf in Schwung.

Nehmen Sie die Treppe

Nehmen Sie die Treppe, anstatt den Lift. Sie vermeiden so auch, von anderen erkälteten Personen im Lift angesteckt zu werden. Ich versuche in der kalten Jahreszeit Lifte, öffentliche Verkehrsmittel oder vollgestopfte Einkaufsläden zu vermeiden. Falls dies nicht geht, kaufen Sie sich ein Händedesinfektionsmittel.

Vitamin D tanken

Gehen Sie in die Berge oder joggen Sie. Obwohl es kalt ist, ist es wichtig, sich draussen und in der Sonne zu bewegen. Nur so können Sie Vitamin D tanken.

Solange Sie sich warm anziehen und dem Wetter entsprechendes Schuhwerk tragen, ist die Kälte überhaupt kein Problem. Versuchen Sie den «Zwiebel-Look», das heisst, mehrere Lagen übereinander anzuziehen.

At Home Workout

Sind im Fitnesscenter alle krank? Oder ist es Ihnen zu kalt, um rauszugehen? Machen Sie doch ein Workout zuhause.

Oft wird Körpergewichtstraining unterschätzt. Kürzlich wurde sogar ich davon überrascht! Eine meiner Klientinnen konnte im Fitnesscenter plötzlich viel mehr Gewicht stemmen. Und dies, obwohl wir den ganzen Sommer «nur» draussen mit dem Körpergewicht gearbeitet hatten.

Immun-Booster

Na klar, auch die Ernährung sollte beachtet werden. Um das Immunsystem zu stärken müssen sie genug Vitamin C und Gemüse zu sich nehmen. Vitamin C können Sie durch Zitronensaft, zum Beispiel im Tee, in Form von Tabletten oder durch Gemüse und Zitrusfrüchte aufnehmen.

Suchen Sie sich eine bunte Kombination von Gemüse aus. Vor allem in den grauen Wintermonaten bildet ein farbiger Gemüseeintopf auch einen tollen Kontrast zum trüben Wetter.

Zusammenfassung

Trotzen Sie der Kälte und bleiben Sie während diesem wechselhaften Wetter fit. Ernähren Sie sich gesund, bewegen Sie sich genug und ziehen Sie sich warm an.

«Nau Fitness»

Im Rahmen dieser Serie gibt Ihnen Sportmodel und Healthcoach Carmen Haenggi jede Woche Tipps, wie Sie fit und gesund bleiben.

--- Bild ---

Carmen Haenggi arbeitet als Healthcoach und gewann allein in diesem Jahr mehrere Fitness Shows. - zVg

Mehr zum Thema:

Kommentare

Mehr aus Stadt Bern

Die Velos von PubliBike.
2 Interaktionen
SC Bern Philip Wüthrich
1 Interaktionen
Munition Sniper-Munition Ukraine Waffenexport
1 Interaktionen