Diese Spitzensportler ernähren sich vegan
Das Wichtigste in Kürze
- Auch im Spitzensport hält der Vegan-Trend Einzug.
- Die Sportler stellen vor allem aus gesundheitlichen Gründen ihre Ernährung um.
- Die vegane Ernährung kann zu einer verbesserten körperlichen Regeneration führen.
Ist eine vegane Ernährung im Leistungssport überhaupt möglich? Es herrschen im Sport zahlreiche Vorurteile bezüglich der pflanzlichen Ernährung. Sogar Ärzte sind skeptisch und befürchten Mangelerscheinungen.
Doch zahlreiche Spitzensportler beweisen, dass ein veganer Lebensstil nicht nur gesund, sondern auch leistungsfähig macht.
Bessere Erholung durch vegane Ernährung
Der englische Fussballprofi Jermain Defoe isst ausschliesslich vegan. Er schreibt es vor allem seiner veganen Ernährung zu, dass er auch mit 36 noch auf höchstem Niveau Leistung erbringt.
Im Interview mit der Zeitung «The Guardian» erklärt er, dass die pflanzliche Ernährung zur besseren körperlichen Regeneration beitrage.
Lewis Hamilton von Dokumentarfilm beeinflusst
Der Formel-1 Fahrer Lewis Hamilton lebt seit 2017 vegan und erwähnt in Interviews immer wieder die Gründe für seine Nahrungsumstellung.
Der Dokumentarfilm «What the Health» sei der Auslöser gewesen. Der Filmuntersucht die negativen Auswirkungen des Konsums tierischer Produkte auf die Gesundheit.
Venus Williams setzt auf Pflanzenpower
Auch der Tennisstar Venus Williams setzt für ihre Gesundheit und sportliche Leistung auf Pflanzenpower. Sie leidet an der Autoimmunkrankheit Sjögren-Syndrom und kämpft mit starker Müdigkeit.
Ihre Ärzte haben ihr deshalb zu einer pflanzenbasierten Diät geraten. Williams fühlt sich nach der Umstellung energiegeladener und liefert auch mit der veganen Ernährung Topleistung auf dem Court. Gegenüber «CBS» bestätigte die Tennisspielerin: «Meine Ernährung zu ändern, hat einen grossen Unterschied gemacht.»
Der stärkste Mann der Welt ist vegan
Patrik Baboumian liefert den endgültigen Beweis, dass auch Veganer genügend Proteine zu sich nehmen, um den Muskelaufbau zu optimieren. Baboumian gewann 2011 den «Strongest Man» Wettkampf.
Der Kraftsportler setzt sich öffentlich für die vegane Sporternährung ein. Dabei verweist er immer wieder darauf, dass er aus Tierliebe keine tierischen Produkte konsumiert.
*****
«Nau Vegan»
Im Rahmen dieser Serie schreiben die beiden Expertinnen Franziska und Mirjam Walser regelmässig Beiträge zum Thema Veganismus.