E-Bike Boom hält an und entwickelt sich kontinuierlich weiter

Redaktion
Redaktion

Bern,

Nicht zuletzt durch die steigenden Energiepreise erfreut sich das E-Bike grosser Beliebtheit. Die Vielfalt an Angeboten für Velofreunde war nie grösser.

Das Wichtigste in Kürze

  • Der E-Bike Trend hält an, auch bei jungen, sportlichen Personen.
  • Die Vielfalt an Biketouren hat in den letzten Jahren stark zugelegt.
  • Rennveloferien im Ausland, wie unter anderem auf Mallorca sind nach wie vor sehr beliebt

Längst dient das Velo nicht mehr nur als reines Fortbewegungsmittel. Betrachtet man die Preise für ein neues Mountainbike, E-Bike oder Rennvelo, liegen sie teilweise im Bereich eines Kleinwagens. Aber nicht nur die Vielfalt der Velos, auch die damit verbundenen Angebote haben sich in den vergangenen Jahren stark entwickelt.

Weiterentwicklung zum Velo: E-Bike

Ein anhaltender Trend stellt das E-Bike dar. Längst zählen aber nicht nur rüstige Rentner auf die elektronische Unterstützung. Auch junge, sportliche Personen schätzen das E-Bike als Fortbewegungsmittel. Sei es für den Arbeitsweg, um längere Touren zu unternehmen oder als schnelle Alternative für die Feierabendrunde.

Das E-Bike lässt sich längst nicht nur auf der Strasse einsetzen. E-Mountainbikes sind weit verbreitet und bewältigen ohne Probleme Singletrails und Bergwege.

Was für ein Velo besitzen Sie?

Biketouren

Die Auswahl an Biketouren ist in den letzten Jahren deutlich grösser geworden. Von Singletrails über Genuss-Touren bis hin zu speziellen E-Bike-Touren ist für jeden etwas dabei. Auch als Anfänger lassen sich einfache, gut zu befahrende Strecken finden.

Auch die Bergbahnen haben auf den Trend reagiert und ihre Anlagen entsprechend aufgerüstet. Somit kann das Velo vielerorts auch mit dem Sessellift und der Gondel befördert werden.

Velo Zürich
Eine Frau fährt mit dem E-Bike in Zürich an blühenden Kirschbäumen vorbei, - Keystone

Die Zunahme der Biker, die Singletrails und somit oftmals Wanderwege befahren, stellte die Destinationen vor Herausforderungen. Die teilweise schmalen Wege werden rege von Bikern und Wanderern benutzt, was gegenseitigen Respekt verlangt.

Um diese Situation zu entschärfen, setzen Destinationen vermehrt auf eine Entflechtung der Wege. Es entstehen somit separate Biketrails und Wanderwege, welche unterschiedlich ausgeschildert sind. Gleichzeitig werden Konzepte erarbeitet, um die gegenseitige Toleranz zu fördern.

Rennveloferien im Ausland

Das Velo lässt sich aber nicht nur in heimischen Gefilden benutzen. Seit Jahren bieten diverse Anbieter Rennveloferien im Ausland, wie unter anderem auf Mallorca an. Besonders beliebt sind diese jeweils im Frühling.

Die malerische Insel bietet zahlreiche gut ausgeschilderte Velorouten für jeden Geschmack. Insbesondere die Westküste und das Tramuntana Gebirge gehören als Unesco-Welterbe zu den Highlights auf der grössten Balearen Insel.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

basler
3 Interaktionen

Mehr aus Stadt Bern

reitschule
39 Interaktionen
reitschule
39 Interaktionen