Die nationale Velo-Challenge findet auch in Bülach statt
Die Gemeinde Bülach nimmt an der nationalen Velo-Challenge Cyclomania teil. Die Aktion von Pro Velo Schweiz dauert vom 1. bis 30. September 2022.
Wer das Velo für alltägliche und kurze Strecken nutzt, ist gesund und nachhaltig unterwegs. Ob auf dem Weg zur Arbeit, zur Schule, zum Training oder zum Treffen am Feierabend, das Velo ist der ideale Begleiter.
Cyclomania ist eine Aktion von Pro Velo Schweiz zur Förderung des Velos im urbanen Raum. Ziel der Aktion ist es, Leute auf spielerische Art und Weise dazu zu motivieren, im Alltag vermehrt auf das Velo zu setzen oder Strecken zu Fuss zurückzulegen.
Die Teilnahme lohnt sich. Wer im September in Bülach auf dem Velo oder zu Fuss unterwegs ist, gewinnt attraktive Preise, fördert die eigene Fitness und schont die Umwelt.
Mit den Punkten etappenweise Preise gewinnen
Die kostenlose Cyclomania-App herunterladen, der Velo-Challenge der Stadt Bülach beitreten und das Tracking aktivieren. Im Anschluss erfasst die App das Mobilitätsverhalten und vergibt Punkte für alle Strecken ab 500 Metern, die mit dem Velo oder zu Fuss zurückgelegt werden.
Mit den Punkten können etappenweise Preise gewonnen werden. Anrechenbar sind alle Strecken, die in Bülach beginnen oder enden. Die Etappenpreise werden von Fürst unverpackt, Bike Base Store und VELOBIRRER gesponsert.
Beim Erreichen der maximalen Punktzahl qualifizieren sich die Teilnehmenden zudem für die Verlosung der Hauptpreise. Diese haben es in sich, vier Einkaufsgutscheine im Wert von je 500 Franken für das Bülacher Gewerbe, gesponsert von der Stadt Bülach.
Mit Cyclomania die Verkehrsplanung in Bülach unterstützen
Der Verkehr verursacht einen Drittel der in der Schweiz produzierten Treibhausgas-Emissionen. Die Teilnahme an der Cyclomania-Challenge ist energieeffizient und wirkt dem CO2- und Feinstaub-Ausstoss entgegen.
Wer an der Challenge teilnimmt, unterstützt zudem die Verkehrsplanung in Bülach. Die Mobilitätsdaten der Teilnehmenden werden in aggregierter und anonymisierter Form gesammelt und helfen die Mobilitätsinfrastruktur zu verbessern.
Mit ihrem Engagement will Bülach dazu beitragen, dass noch mehr Personen das Velofahren beziehungsweise das Zufussgehen für sich entdecken und umsatteln.