Erkältung im Winter: So stärken Sie Ihr Immunsystem

Nau Lifestyle
Nau Lifestyle

Bern,

Um gegen eine Erkältung im Winter gerüstet zu sein, ist ein starkes Immunsystem die Voraussetzung. Wir zeigen wie Sie Immunsystem und Abwehrkräfte stärken.

erkältung
Ein starkes Immunsystem ist die Voraussetzung, um im Winter gegen eine Erkältung gerüstet zu sein. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Unser Immunsystem schützt uns vor Bakterien und Viren.
  • Wir sollten gerade im Winter unser Immunsystem stärken.
  • Wir geben Ihnen acht Tipps, wie Sie sich fit für den Winter machen können.

Das Immunsystem schützt uns vor Bakterien und Viren. Im Zusammenspiel von Gewebe, Zellen und Signalstoffen, wehrt unser Körper Krankheitserreger ab. Sind unser Immunsystem nicht genug gestärkt und unsere Abwehrkräfte geschwächt, können Krankheitserreger in unserem Körper Schaden verursachen. Wir verraten Ihnen, wie Sie Ihr Immunsystem im Winter gegen eine Erkältung stärken können.

Bewegung an der frischen Luft

Unsere Körperzellen werden vor allem dann aktiviert und angekurbelt, wenn wir uns an der frischen Luft bewegen. Bewegung lässt uns Stress abbauen und unseren Körper und die Abwehrkräfte mobilisieren. Durch die frische Luft und Bewegung wird unsere Durchblutung gefördert und die körpereigene Abwehr gestärkt. Auch die Sonne hat ihre Funktion, unser Immunsystem zu stärken.

Selbst im Winter kommen noch genug Sonnenstrahlen durch, die unseren Körper mit Vitamin D versorgen. Vitamin D stärkt die Abwehrkräfte und sorgt dafür, dass wir uns fit und weniger müde fühlen.

Genug Schlaf, damit der Körper sich erholen kann

Im Schlaf erholt sich unser Körper, schüttet Wachstumshormone aus und heilt uns von möglichen Krankheiten, wie eine Erkältung. Zudem werden die Muskeln entspannt und der Stoffwechsel angeregt. Zwischen sechs und acht Stunden Schlaf sollte ein Erwachsener pro Nacht schlafen, um das Immunsystem genug zu stärken.

Weniger Stress für ein starkes Immunsystem

Stress ist eine der häufigsten Faktoren, wieso Menschen erkranken. Wer viel Stress ausgesetzt ist, egal ob privat oder im Beruf, schwächt seine Abwehrkräfte und das Immunsystem. Der Körper fühlt sich schlapp und Krankheitserreger haben leichtes Spiel, den Organismus anzugreifen.

Immunsystem stärken durch eine gesunde Ernährung

Rund 70 bis 80 Prozent unserer Immunzellen, die uns vor Krankheiten, wie eine Erkältung schützen sollen, befinden sich im Darm. Ein gesunder Darm basiert auf einer ausgewogenen und gesunden Ernährung.

erkältung
Ein gesunder Salat mit Pilzen und Tomaten. - Pexels

Gute Fette, Obst, Gemüse und nicht zu viele Kohlenhydrate sorgen für eine gute Darmflora. Unser Tipp: Flohsamenschalen am Morgen, sorgen über den Tag verteilt für eine gute Verdauung. Auch Ingwer und Zitrone können Sie im Winter fit halten.

Trinken für ein starkes Immunsystem

Dass unser Körper zum grössten Teil aus Wasser besteht, ist bekannt. Doch dass viele von uns zu wenig Wasser zu sich nehmen, wird oft vergessen. Pro Tag sind je nach Körpergewicht zwei bis fünf Liter ideal, um den Wasserhaushalt im Körper auszugleichen.

Gut für die Abwehrkräfte sind stilles Wasser, aber auch ungesüsste Tees. Wichtig ist, dass Sie nur Getränke ohne zu viel Zucker zu sich nehmen, die dem Körper schaden können. Die ideale Verteilung über den Tag liegt bei einem Glas Wasser innerhalb von ein bis zwei Stunden.

Durch Saunieren das Immunsystem stärken

Ein Wechsel von kalter zu warmer Luft und umgekehrt, kurbelt unsere Durchblutung an und stärkt unser Immunsystem. Besonders das Saunieren kann Ihnen helfen, sich für den Winter fit zu halten. Saunabesuche sollten Sie jedoch nur infektfrei durchführen. Eine Erkältung kann dem Körper noch mehr schaden, wenn Sie dann eine Sauna aufsuchen.

Wenn Sie nach den Saunagängen wechselduschen, regen Sie die Durchblutung an und können Krankheiten besser abwehren. Verschiedene Saunen, auch Outdoor-Saunen mit anschliessender Abkühlung im Freien, stärkt unser Immunsystem und rüstet uns gegen eine Erkältung im Winter.

Nikotin und Alkohol bei Erkältung meiden

Unser Immunsystem wird von Nikotin und Alkohol geschwächt. Bei einem Alkohol- oder Nikotinrausch wird unser Immunsystem für mindestens 24 Stunden in eine Art Pause versetzt. Wir deaktivieren unsere Abwehrkräfte und unser Körper verlangsamt die Produktion von Molekülen, die uns bei einer Infektion warnen.

Nikotin sorgt zudem dafür, dass die Funktion bestimmter weisser Blutkörperchen gestört wird. Krankheitserreger können so schneller unser Immunsystem schwächen. Es empfiehlt sich daher, das Rauchen bei einer Erkältung gänzlich zu vermeiden.

Immunsystem mithilfe von Heilkräutern stärken

Damit der Körper vor Viren, Bakterien und anderen Krankheitserregern ausreichend geschützt ist, brauchen wir Abwehrkräfte, die unser Immunsystem stärken. Kräuter haben eine antibakterielle Wirkung und können unseren Körper unterstützen fit und gesund zu bleiben.

erkältung
Holunder stärkt das Immunsystem und verhindert eine Erkältung. - Pixabay

Das Immunsystem übernimmt die Aufgabe, alte und kranke Zellen zu entfernen, um Platz für neue, gesunde Zellen zu schaffen. Heilkräuter, die das Immunsystem positiv beeinflussen können sind unter anderem: Ginseng, Hagebutte, Holunder, Sonnenhut, Tausendgüldenkraut, Teebaum, Wasserdost.

Kommentare

Weiterlesen

Eine Frau schläft
5 Interaktionen
64 Interaktionen
Nicht Rauchen Schild
9 Interaktionen

Mehr aus Stadt Bern