Heutzutage trägt der trendige Mann wieder Bart. Damit er voll und gepflegt aussieht, ist eine gesunde Ernährung wichtig.
Mann mit Bart
Bart ist Trend. - Pexels

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein gesunder Lebensstil fördert das Wachstum des Barts.
  • Kieselerde und Biotin sind wichtige Kraftstoffe für den Bart.
Ad

Ein voller Bart lässt sich am besten durch einen gesunden Lebensstil erzielen. Die Nährstoffe Biotin und Kieselerde sind wichtig für ein gesundes Haarwachstums. Geeignete Präparate sind in jeder Apotheke erhältlich.

Weitere wichtige Stoffe sind zum Beispiel B-Vitamine und L-Cystein. Sie werden am besten über gesunde, proteinreiche Lebensmittel wie Gemüse und Obst, Eier, Haferflocken und Käse aufgenommen. Generell gilt, dass auf eine proteinreiche Ernährung geachtet werden soll, die den Körper mit allen notwendigen Nährstoffen versorgt.

Lebensstil beeinflusst Bartwuchs

Damit der Bart gesund aussieht, ist ein gesunder Lebensstil wichtig. Wichtig ist vor allem ausreichend Schlaf. Ein ausgeschlafener Körper ist aktiver und das bedeutet auch, dass die Haare schneller wachsen. Zudem repariert der Körper im Schlaf die kaputten Wurzeln, was den Haarwuchs unterstützt.

Regelmässiger Sport ist genau so wichtig. Er fördert die Produktion des Hormons Testosteron, das für den Bartwuchs wichtig ist.

Mann mit Vollbart
Mann mit Bart und Gadgets. - Pexels

Übrigens: Rasieren beschleunigt den Bartwuchs nicht. Der Mythos hält sich zwar hartnäckig, beim Rasieren werden die Wurzeln allerdings nicht stimuliert und daher wächst der Bart auch nicht schneller. Im schlimmsten Fall kann der Bartwuchs sogar nachlassen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

LebensmittelSchlafTestosteron