Carmen Haenggi ist als Sportmodel und Healtcoach Experte in Sachen Gesundheit und Fitness. Bei «Nau Fitness» gibt sie Ihnen Tipps, wie auch Sie fit werden.
Carmen Haenggi
Healthcoach Carmen Haenggi weiss, wie sie ihre Kunden motivieren kann. - zVg

Das Wichtigste in Kürze

  • Carmen Haenggi arbeitet als Healthcoach und nimmt regelmässig an Fitness Shows teil.
  • Mit wöchentlichen Tipps bei «Nau Fitness» will sie nun auch Ihnen helfen, fit zu werden.
Ad

Sportmodel Carmen Haenggi hat mit ihren 24 Jahren schon einige Erfolge gefeiert: Neben mehreren Abschlüssen – darunter auch einen Bachelor in Bewegungswissenschaften/Vormedizin – gewann die Luzernerin mehrere Fitness Shows.

Carmen Haenggi
Carmen Haenggi arbeitet nebst Studium und Teilzeit-Job als Healthcoach und gewann allein in diesem Jahr mehrere Fitnessshows. - zVg

Seit ich klein bin, treibe ich schon Sport. Von Leichtathletik, Skirennen fahren zum Eishockey über Unihockey und sogar Ballett. Ich habe als Kind wirklich viel versucht.

Schlussendlich habe ich mich dann mit 14 Jahren zwischen Eishockey und Skirennen entscheiden müssen. Hockey wars. Mit 16 bin ich dann sogar – dem Hockey zuliebe – nach Kanada ausgewandert und habe dort eine High School besucht.

Nach erfolgreichem Abschluss der High School erhielt ich ein Stipendium an einem US Collge, wo ich 2014 mein Bachelor Studium anfing.

Schwere Verletzung beendet Hockeytraum und eröffnet Neues

Im Sommer vor meinem Antritt ins College erlitt ich einen sehr schlimmen Unfall: Ich stolperte in die Bande beim Eishockeytraining und erlitt eine L2-Berstfraktur. Sprich: 80 Prozent des Wirbels waren in kleinen Stücken.

Nach einer Operation in Kanada und einer zweiten Operation im Paraplegiker-Zentrum in Nottwil LU fing ich mit meiner Rehabilitation an.

Dadurch, dass ich viel Kraftaufbau für die Stärkung meines Körpers und meiner Haltung nach dem Unfall gemacht habe, war ich fast täglich im Gym. Dort wurde ich dann auch von einer Trainerin angesprochen, ob ich mal eine Bikinishow machen würde. Und so fing ich an: Erste Show 2016 und bis heute bereits knapp zehn Fitness Shows.

Hobby wird zum Job

Nach meinem Abschluss in Exercise Science in den USA und der Zertifikation als Yogatherapeutin fing ich an, Leuten im Gym zu helfen, Online Pläne zu schreiben und habe nun endlich, diesen Sommer, mein Hobby zum Beruf gemacht.

Nachdem ich ein Gym aufgebaut habe, arbeite ich nun seit Juli 50 Prozent als Customer Relationship/Social Media Managerin und nebenbei als Healthcoach – und studiere.

Fitness ist meine Leidenschaft: seitdem ich im Rollstuhl war, schätze ich die gesamtheitliche Gesundheit viel mehr. Wir verstehen erst, dass etwas richtig wichtig ist, nachdem es uns weggenommen wurde.

Geld, ein Auto, eine Ausbildung, das alles können wir uns kaufen, erarbeiten oder planen. Wenn wir jedoch unsere Gesundheit vernachlässigen, leiden wir für den Rest des Lebens darunter.

Wir haben nur einen Körper und deshalb ist es so wichtig, diesen Körper auch Priorität Nummer eins zu machen. Und, dabei werde ich Ihnen ab nun helfen – mit wöchentlichen Tipps!

Ad
Ad