So verwöhnen Sie Ihr Haar bis in die Spitzen

Nau Lifestyle
Nau Lifestyle

Bern,

Glänzendes und gesundes Haar ist der Traum vieler Frauen. Wir verraten Ihnen Tipps, mit denen Sie Ihr Haar bis in die Spitzen richtig pflegen können.

Frau mit schönen Haaren
Eine volle Haarpracht ist der Wunsch vieler Frauen. - Unsplash

Das Wichtigste in Kürze

  • Viele wünschen sich eine dichte und glänzende Haarmähne.
  • Föhnen, Sonne, Färbemittel und vieles mehr setzten dem Haar jedoch schwer zu.
  • Um das Haar gesund zu erhalten, braucht es deshalb die richtige Pflege.

Das A und O für gepflegte Haare ist die Vermeidung von Hitze. Bereits ein ausgiebiges Sonnenbad kann sensibler Kopfhaut und dünnen Haaren zusetzen. Das äussert sich zum Beispiel in helleren Strähnen, die durch den Kontakt mit UV-Strahlen gebleicht wurden. Bedecken Sie daher Ihren Kopf, wenn die Sonne intensiv scheint.

Auch Föhnhitze setzt dem Haar zu. Wählen Sie deshalb die niedrigste Hitzestufe und lassen Sie die Haare wenn möglich immer an der Luft trocknen. Zu heisses Föhnen ist eine der häufigsten Ursachen für Spliss und strohiges Haar.

Silikone in der Haarpflege vermeiden

Damit die Wirkstoffe der Haarpflege optimal von Ihrem Haar aufgenommen werden können, darf es nicht von Silikonschichten umhüllt sein. Viele handelsübliche Haarprodukte enthalten jedoch Anteile von Silikonen. Diese legen sich zwar zuerst schützend um die Haarzellen herum, auf Dauer halten sie dadurch jedoch die Feuchtigkeit fern.

Die Folge von Silikonen: Zusehends trockenere Haare, Spliss und weniger Glanz. Silikonfreie Produkte sind entsprechend ausgewiesen und sind oft als Pflegeserie erhältlich.

Feuchtigkeitskur für die Haare selber machen

Feuchtigkeit ist essenziell für die Pflege langer und mittellanger Haare. Nur so können die langen Hornstrukturen, aus denen das Haar schliesslich besteht, geschmeidig und gesund gehalten werden. Durch die Haarwurzeln direkt kann die notwendige Feuchtigkeit nicht in die unteren Partien gelangen. Eine regelmässig angewendete Kur schafft hier Abhilfe. Diese sollte, wie alle anderen Pflegeprodukte auch, silikonfrei sein.

Avocado
Avocado zur Haarpflege nutzen. - Unsplash

Sie können eine intensive Kur für die Haarpflege auch selbst herstellen. Dafür brauchen Sie:

3 Esslöffel Aloe-Vera-Gel
1 Esslöffel Olivenöl
1/2 Avocado (das Fruchtfleisch)

Vermischen Sie die Zutaten solange mit einer Gabel, bis sie eine homogene Masse ergeben. Nun massieren Sie die Kur in Ihre handtuchfeuchten Haare ein und lassen sie 20 Minuten einwirken. Spülen Sie Ihre Haare gründlich aus und lassen Sie sie an der Luft trocknen.

Kommentare

Weiterlesen

Eine Frau
5 Interaktionen
coronavirus
116 Interaktionen
Miva
6 Interaktionen

Mehr aus Stadt Bern

Mona Vetsch
1 Interaktionen
Klimajugend
6 Interaktionen