Warum Sie Rasierer nicht in der Dusche liegen lassen sollten
Das Wichtigste in Kürze
- Feucht-warmes Klima ist kein optimaler Lagerplatz für einen Rasierer.
- Schützen Sie die eigene Gesundheit und nehmen ihn immer mit aus der Dusche.
Der Rasierer wird in vielen Haushalten nach der Benutzung in die Ecke der Dusche oder Badewanne gelegt. Doch Achtung: das ist weder für Sie noch für den Rasierer gut.
Denn in der Dusche entsteht durch das heisse Wasser ein feucht-warmes Klima. Erst wenn der Raum gut gelüftet wird, normalisiert sich das Klima wieder. Bleibt der Rasierapparat in diesem Milieu liegen, kann dies unerwünschte Folgen haben.
Feuchte schadet den Klingen
Die Klingen werden schneller stumpf, da sie Zeit und eine ausreichende Luftzirkulation zum Trocknen brauchen. Auch sammeln sich bei jeder Rasur Hautschuppen und Haare in den Klingen. Häufig wird der Rasierapparat nicht ausreichend ausgespült und auch nach gründlicher Reinigung bleiben Rückstände.
Liegt er nun im feucht-warmen Klima, kann es zur Entwicklung von Schimmelpilzen kommen – und das möchte definitiv niemand.
Ausserdem kann es zu Infektionen kommen, wenn das Gerät nicht sauber ist. Schnitte oder andere offene Stellen auf der Haut können sich durch den Kontakt entzünden. Achten Sie also beim nächsten Mal darauf, den Rasierer zurück in den Spiegelschrank zu legen oder lüften Sie das Badezimmer gut durch.