Wie Sie Kopfschmerzen natürlich loswerden
Viele Menschen leiden regelmässig unter Kopfschmerzen. Statt gleich zur Kopfschmerztablette zu greifen, kann man zuerst Hausmittel ausprobieren.
Das Wichtigste in Kürze
- Verschiedene Kräuter und Öle bewirken eine natürliche Linderung bei Kopfschmerzen.
- Oft sind Verspannungen der Grund für regelmässige Kopfschmerzen.
- Koffein kann eine gegen Kopfweh helfen.
Mit diesen natürlichen Hausmitteln bekommen Sie Kopfweh auch ohne Schmerztabletten in den Griff:
Pfefferminzöl und Kräuter
Pfefferminz- oder Lavendelöl als Inhalation können helfen, Kopfweh zu lindern. Manchmal genügt es schon, kurz an den Duftstoffen zu riechen, um eine Linderung zu erzielen.
Die ätherischen Öle entspannen den Kopf und wirken zugleich erfrischend und beruhigend. Kräuter wie Melisse, Baldrian, Ingwer oder Rosmarin sollen ebenfalls eine beruhigende Wirkung haben.
Die Kräuter lassen sie sich auch gut als Tee zubereiten.
Kalte Kompressen
Kalte Kompressen können schnell Linderung bringen. Tränken Sie ein Handtuch oder einen Waschlappen mit kaltem Wasser und legen Sie es auf die Stirn oder in den Nacken.
Tauschen Sie die Kompresse aus, sobald sie nicht mehr kühlt. Durch diese Methode verändert sich die Durchblutung im Kopfbereich, was das Kopfweh auflösen kann.
Schwarzer Kaffee mit Zitronensaft
Koffein ist bei starken Kopfschmerzen ein Geheimtipp.
Bereiten Sie einen schwarzen und möglichst starken Kaffee zu. Bestenfalls geben Sie noch einen Schuss Zitronensaft in das Getränk.
Nackenübungen zur Entspannung
Verspannungen sind eine häufige Ursache von Kopfweh. Verursacht werden sie durch langes Sitzen, das Starren auf einen Bildschirm oder eine dauerhaft falsche Haltung.
Daher können Nackenübungen für Entspannung sorgen und die Verspannung im Kopf lösen. Massieren Sie sich zusätzlich mit kreisenden Bewegungen die Schläfen.