5 gute Gründe, auch den Avocadokern zu essen

Mirjam Walser
Mirjam Walser

Bern,

Der grosse Samen der Avocado wird meist entsorgt. Dabei enthält der Kern viele wertvolle Vitamine und Nährstoffe. Gemahlen kann er gegessen werden.

Avocadotoast
Nicht nur das Fleisch der Avocado ist gesund, auch der Kern kann – getrocknet und gemahlen – gegessen werden. - Pexels

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Avocadokern enthält viele Vitamine und Mineralien.
  • Avocadokerne sind eine hervorragende Quelle für Antioxidantien.
  • Die Ballaststoffe im Kern führen zu einer verbesserten Verdauung und Darmgesundheit.

Avocados gelten aufgrund ihrer vielen gesundheitlichen Vorteile als Superfood. Während die meisten Menschen das cremige Fruchtfleisch der Avocado geniessen, ahnen nur wenige, dass auch der Avocadokern, der Samen der Frucht, wertvolle Nährstoffe enthält.

Vitamine und Mineralien im Überfluss

Der Avocadosamen ist reich an Vitaminen, Mineralien und Antioxidantien. Er enthält viel Calcium, Magnesium, Eisen, Zink und Kalium, sowie Vitamine wie A, B, C und E.

Diese Nährstoffe stärken das Immunsystem, fördern die Knochengesundheit, unterstützen das Herz-Kreislauf-System und helfen bei der Regeneration von Hautzellen.

Antioxidativ und entzündungshemmend

Avocadokerne sind eine hervorragende Quelle für Antioxidantien, insbesondere für Flavonoide und Phenole. Diese Stoffe neutralisieren freie Radikale im Körper und wirken somit entzündungshemmend.

Avocadotoast
Das Avocadofleisch und der Avocadosamen sind gesund. - Pexels

Dadurch können sie das Risiko von chronischen Krankheiten wie Arthritis, Asthma oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen reduzieren.

Verbesserte Verdauung und Darmgesundheit

Die in Avocadosamen enthaltenen löslichen Ballaststoffe fördern nicht nur die Verdauung, sondern auch die Darmgesundheit. Sie unterstützen die Bildung einer gesunden Darmflora, indem sie als Nahrung für nützliche Bakterien dienen.

Zudem haben Studien gezeigt, dass der Verzehr von Avocadosamen dazu beitragen kann, Durchfallerkrankungen zu verhindern und den Magen-Darm-Trakt zu schützen.

Unterstützung beim Abnehmen

Avocadosamen sind reich an Ballaststoffen, die ein langanhaltendes Sättigungsgefühl erzeugen und dadurch Heisshungerattacken vorbeugen. Als natürlicher Appetitzügler können sie eine effektive Unterstützung bei Diäten darstellen.

Haben Sie schon mal den Avocadokern gegessen?

Darüber hinaus tragen die enthaltenen Antioxidantien dazu bei, den Stoffwechsel anzukurbeln und so den Fettabbau zu beschleunigen.

Vorteile für die Haut

Durch die hohe Konzentration an Vitaminen, Mineralstoffen und Antioxidantien im Avocadosamen kann auch die Haut von dessen Verzehr profitieren. Die enthaltenen Nährstoffe fördern die Regeneration von Hautzellen, verbessern die Elastizität der Haut und helfen, vorzeitige Hautalterung zu verhindern.

Avocadosamen trocknen und mahlen

Um die gesundheitlichen Vorteile der Avocadosamen nutzen zu können, sollten Sie diese zunächst trocknen lassen. Anschliessend können sie fein gemahlen und als Pulver in Smoothies, Joghurt oder Müsli eingerührt werden. Das Pulver sollte aber nur in geringen Mengen gegessen werden,

Auch das Rösten der Samen ist möglich und gibt ihnen ein angenehm nussiges Aroma, das sich gut als Topping für Salate oder Suppen eignet.

Achtung: Allergiker und schwangere Frauen

Obwohl Avocadosamen viele gesundheitliche Vorteile bieten, sollten sie dennoch mit Bedacht verzehrt werden. Menschen mit einer Latex-Allergie oder einer Unverträglichkeit gegenüber Avocado-Fruchtfleisch sollten auf den Verzehr des Samens verzichten, da sie allergische Reaktionen hervorrufen können.

Auch schwangere Frauen sollten aufgrund möglicher Wehen auslösender Effekte vorsichtig sein.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #1718 (nicht angemeldet)

Ja, friss doch alles. Auch die Schale!

User #1699 (nicht angemeldet)

Rat-Schläge - heisst es ja nicht umsonst.

Weiterlesen

Eine Avocado
68 Interaktionen
Avocado
11 Interaktionen
8 Interaktionen

Mehr aus Stadt Bern