75 Millionen Menschen ernähren sich in Europa vegan oder vegetarisch
Der Trend zur fleischfreien Ernährung hält an. In Europa sollen sich rund 75 Millionen Menschen vegan oder vegetarisch ernähren.
Das Wichtigste in Kürze
- Rund 75 Millionen Menschen sollen sich in Europa fleischlos oder vegan ernähren.
- In der Schweiz sollen es gemäss einer Studie von Swissveg rund 14 Prozent sein.
Es ist nicht lange her, als Veganer und Vegetarier für ihre Ernährungsform schief angeschaut wurden. Die Wahrnehmung hat sich in den letzten Jahren jedoch massiv verändert. Vegan oder vegetarisch zu leben ist kein Nischenphänomen mehr.
10 Prozent der Bevölkerung isst vegan oder vegetarisch
Schätzungsweise soll es rund 75 Millionen Europäer geben, die sich pflanzlich oder vegetarisch ernähren. Dies berichtet die online Plattform Live Kindly, die regelmässig über vegane Trends und Neuigkeiten weltweit informiert. Die genannte Zahl basiert auf Schätzungen des Berichts «der Fleischatlas» der deutschen Heinrich-Böll Stiftung.
Die Studie stammt von 2014. Der Gesamtdurchschnitt in Europa ist in den letzten Jahren nur leicht gewachsen. Nur in einzelnen Ländern, beispielsweise England, ist ein stärkeres Wachstum zu verzeichnen. Allerdings nahm die Zahl der Flexitarier europaweit enorm zu.
700 Prozent Wachstum in Grossbritannien
In England ist der vegane Trend am stärksten beobachtbar. Gemäss einer Studie von Compare the Market stieg in Grossbritannien die Anzahl an Veganern um 700 Prozent. Die Zahl bezieht sich auf den Zeitraum zwischen 2016 und 2018.
In England wurden letztes Jahr zudem europaweit am meisten vegane Produkte lanciert, dicht gefolgt vom jahrelangen Marktführer Deutschland.
Europa ist im vegan Fieber
In Frankreich ist der Trend ebenso sichtbar. Der Umsatz mit veganen und vegetarischen Lebensmitteln stieg zwischen 2018 und 2019 um 24 Prozent.
Im vergangenen Jahr ergab eine schwedische Studie, dass 30 Prozent der 25- bis 35-jährigen in Schweden mehr pflanzliche Lebensmittel assen. Als Hauptgrund gaben die Befragten Gesundheit und Nachhaltigkeit an.
Auch in Irland wird der Veganismus immer beliebter. Eine Umfrage ergab, dass fast die Hälfte der Iren aus ökologischen und ethischen Gründen bereit wäre, eine vegane Ernährung auszuprobieren.
Die Schweiz macht mit
Swissveg, der Verein für Veganer und Vegetarier in der Schweiz, beauftragte 2017 das Marktforschungsunternehmen DemoSCOPE mit einer eigenen Studie. Durch eine repräsentative Umfrage wurde die Einstellung zur veganen und vegetarischen Ernährungsform in der Schweiz evaluiert.
Die Umfrage zeigte, dass sich 11 Prozent der Schweizer als vegetarisch bezeichnen und rund 3 Prozent als vegan. Dazu kommen 17 Prozent Flexitarier, die sich manchmal bewusst fleischfrei ernähren oder wenig Tierisches konsumieren.
Etwa ein Drittel der Bevölkerung achtet demnach bewusst auf eine fleischfreie oder -arme Ernährung.
*****
«Nau Vegan»
Im Rahmen dieser Serie schreiben die beiden Expertinnen Franziska und Mirjam Walser regelmässig Beiträge zum Thema Veganismus.