Unilever

Vegan ist ein Megatrend

Nau Vegan
Nau Vegan

Bern,

Der Chef von Unilever macht klar, dass vegan mehr als nur ein vorübergehender Trend ist. Der Konzern will verstärkt in diese Produktkategorie investieren.

Vegan Burger mit Pommes
Vegan oder nicht? Optisch sind die pflanzlichen Burger nicht mehr von der tierischen Vorlage unterscheidbar. - Pexels

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Chef von Unilever, Alan Jope, bezeichnet vegan als einen Megatrend.
  • Unilever setzt deshalb vermehrt auf pflanzliche Produkte.
  • 2018 hat der Konzern bereits das Unternehmen «der vegetarische Metzger» gekauft.

Unilever-Chef Alan Jope bestätigte kürzlich in einem Artikel in der Zeitung Financial Times den Trend zur fleischfreien Ernährung. Es sei unerlässlich, fleischlose Produkte im Markensortiment zu haben, sagt Jope im Interview.

«Pflanzenbasierte Ernährung ist ein Megatrend. Deshalb ist es unsere wichtigste Aufgabe, innerhalb der Kernmarken für vegane und vegetarische Alternativen zu sorgen.»

Vegetarischer Metzger aufgekauft

2018 hat der Konzern bereits das niederländische Unternehmen «The Vegetarian Butcher» aufgekauft. Der vegetarische Metzger produziert vegane und vegetarische Fleischalternativen. Zur Produktpalette gehören Würstchen, Chicken Nuggets, Burger und Hackfleisch.

Unilever verfolgt die Strategie «verstärkt pflanzliche Lebensmittel anzubieten, da diese gesünder sind und geringere Auswirkungen auf die Umwelt haben». Dies lässt der Konzern in einer Pressemitteilung verlauten.

Vegetarian Butcher
Eine Auswahl der Veganalternativen von «The Vegetarian Butcher». - The Vegetarian Butcher

Mit der Übernahme des erfolgreichen vegetarischen Metzgers konnte Unilever sein Portfolio mit qualitativ hochwertigen pflanzlichen Produkten erweitern.

Letztes Jahr führte Unilever in Europa bereits knapp 700 Produkte mit dem Vegan Label im Portfolio. In der Schweiz gehören dazu zum Beispiel Produkte von Knorr oder das bekannte Glacé von Ben & Jerry's.

Unternehmen wittern das grosse Geschäft

Unilever ist nicht das einzige Unternehmen, das mit veganen Lebensmitteln das grosse Geschäft wittert. Das US-Unternehmen Beyond Meat hat mit seinen pflanzlichen Burgern einen fulminanten Börsenstart absolviert. Es war einer der besten der letzten zehn Jahre.

Beyond Meat Burger
Die Burger von Beyond Meat sehen aus wie Fleisch, sind aber vegan. - Beyond Meat

Der Fleischkonzern Tyson Foods, der früh in Beyond Meat investierte, bläst mit einem eigenen Produkt zum Gegenangriff. Der grösste Fleischproduzent der Welt, das brasilianische Unternehmen JBS, brachte diesen Mai ebenfalls einen veganen Burger auf den Markt.

Die Bewegungen am Markt geben dem Unilever-Chef Recht. Produkte, die vegan sind, haben sich definitiv aus der Nische bewegt und sind im Mainstream angekommen.

*****

«Nau Vegan»

Im Rahmen dieser Serie schreiben die beiden Expertinnen Franziska und Mirjam Walser regelmässig Beiträge zum Thema Veganismus.

Kommentare

User #6216 (nicht angemeldet)

Oft reagieren Fleischesser gereizt auf eine vegane Lebensweise!!! Dafür gibt es einen psychologischen Grund: Das Meat-Paradox. Welche Rolle Verleugnung, Tierliebe und der Missionierungseifer der Vegan-Szene spielen, erklärt Ernährungspsychologe Christoph Klotter. Christoph Klotter: Natürlich werde ich sauer! Denn indem Sie im Restaurant nach meiner Steak Bestellung eine Quinoa Bowl ordern, kommunizieren Sie mit mir. Ohne etwas sagen zu müssen, stellen Sie mir die Frage: „Warum isst dieser Mensch noch Fleisch?" Sie machen mir zurecht ein schlechtes Gewissen und verursachen mir Stress, denn im Gegensatz zu mir sind Sie um Nachhaltigkeit und Tierwohl bemüht!! Und damit halten Sie mir etwas vor, das ich Überhaupt nicht wissen will!! Allerdings ist mir eigentlich klar, dass der vegane Lebensstil viel besser ist für die Tiere, die Gesundheit und den Planeten!!

Weiterlesen

Burger
21 Interaktionen
Börsengang von «Beyond Meat»
4 Interaktionen
Diese Burger sind vegan
893 Interaktionen

Mehr Unilever

6 Interaktionen
unilever
1 Interaktionen
1 Interaktionen

Mehr aus Stadt Bern