Basilikum-Pesto blitzschnell zubereiten
Pesto macht jedes Pastagericht zu einem Genuss. Basilikum-Pesto lässt sich auch gut selbst herstellen.
Das Wichtigste in Kürze
- Dieses Rezept für Basilikum-Pesto ist ohne tierische Produkte und sehr schnell zubereitet.
- Sie können das selbstgemachte Pesto vielfältig verwenden.
- Sie können zum Verfeinern Zutaten nach Belieben dazugeben.
Für das vegane Basilikum-Pesto brauchen Sie nicht viele Zutaten. Je nach Saison kann man die Kräuter sogar regional kaufen.
So bereiten Sie das gesunde und leichte Pesto zu: Schneiden Sie frische Petersilie und frischen Basilikum in kleine Stücke und geben Sie diese in einen Mixer. Anschliessend geben Sie nach Bedarf Pinienkerne und Walnüsse hinzu.
Ausserdem fügen Sie noch etwas Olivenöl in die Masse. Kleingehackter Knoblauch, Salz und Pfeffer sorgen für die notwendige Würze.
Damit Sie einen Käse-Geschmack erhalten, ohne dass Sie echten Parmesan hinzufügen müssen, können Sie Hefeflocken in die Masse geben. Anschliessend vermixen Sie alle Zutaten, bis sie möglichst klein sind.
Nun ist Ihr selbstgemachtes Pesto auch schon fertig. Das Pesto entfaltet seinen vollen Geschmack, wenn Sie es noch einige Stunden ziehen lassen, bevor Sie es konsumieren.
Sie sollten es innerhalb weniger Tage verbrauchen, um die Frische zu erhalten. Bestenfalls lagern Sie es im Kühlschrank.
Veganes Pesto in Gerichten
Basilikum-Pesto passt natürlich hervorragend zu Pasta. Als schnelle Sauce zu Ihren Lieblingsteigwaren ist dieses Rezept ein echter Genuss und schmeckt herrlich frisch.
Perfekt passen dazu auch kurz angeschwitzte Cocktailtomaten.
Pesto ist aber auch ein sehr schmackhafter Brotaufstrich. Wenn Sie die Brote kurz anrösten erhalten Sie sogar eine Art Bruschetta, denn durch das Öl im Pesto wird das Brot wunderbar knusprig.
Sie können das Pesto aber auch nutzen, um Ihre Pizza zu verfeinern.
Wer möchte kann sich auch ein paar Tomaten in der Pfanne andünsten und dazu das Pesto geben. Tomaten und Basilikum passen sehr gut zusammen.