Altes Brot lässt sich vielfältig weiterverwenden

Nau Lifestyle
Nau Lifestyle

Bern,

Brot gehört zu den Lebensmitteln, die am häufigsten entsorgt werden. Diese Verschwendung muss aber nicht sein, denn altes Brot ist vielseitig verwendbar.

Brotschnitten
Altes Brot lässt sich vielfältig einsetzen. - Pexels

Das Wichtigste in Kürze

  • Brot trocknet schnell aus und wird daher oft weggeworfen.
  • Es gibt aber zahlreiche Rezepte, mit denen altes Brot weiterverwertet werden kann.

Egal ob süss oder salzig – mit altem Brot lassen sich zahlreiche feine Rezepte kreieren. Wir haben sechs Ideen zusammengestellt.

Crostini

Ein wahrer Klassiker in der Küche: Crostinis. Dazu schneiden Sie das Brot in kleine Würfel und rösten es in der Pfanne mit etwas pikantem Öl an. Streuen Sie die Würfel kurz vor dem Servieren über eine heisse Suppe. Sie eignen sich auch als Zugabe für den Salat.

Aufläufe mit Röstbrot

Für Aufläufe ist altes Brot wunderbar zu verwenden. Verteilen Sie es in der Auflaufform in mehreren Schichten. Das Brot zieht Gewürze und Sauce gut auf, sodass der würzige Geschmack das ganze Gericht durchzieht. Als Ergänzung machen sich Hackfleisch, deftiger Schinken oder eine Käsesauce sehr gut.

Semmelbrösel hausgemacht

Semmelbrösel sind vielseitig verwendbar als Bindemittel oder Panade. Lassen Sie dafür das Brot trocknen, bis jede Restfeuchtigkeit entwichen ist. Dann zerkleinern Sie es in einem Mixer oder einer Küchenmaschine und bewahren es trocken und kühl auf, bis es die nächsten Plätzli oder Fleischtätschli gibt.

Brot
Aus altem Brot lassen sich feine Gerichte zaubern. - Pexels

Fotzelschnitte

Für die Fotzelschnitte werden alte Brotscheiben in einer Mischung aus Milch, Vanillezucker und Eier eingeweicht. Nach etwa fünf Minuten wandert das Ganze in die Pfanne, wo es von jeder Seite ein paar Minuten knusprig gebraten wird. Als Topping schmecken Vanillesauce und Zimtzucker.

Auflauf mit Chriesi

Auch für einen süssen Auflauf eignet sich altes Brot. Legen Sie eine gebutterte Auflaufform mit Weissbrotstücken aus, und giessen Sie etwas Milch darüber. Dann kommen Kirschen dazu, eine neue Schicht Brot und schliesslich eine Mischung aus Eiern und Milch. Das ganze wird mit Mandelblättchen bestreut und im Ofen 45 Minuten gebacken.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Käsespätzli
17 Interaktionen
Kürbis-Pasta
12 Interaktionen

Mehr aus Stadt Bern