Darum sollten Sie häufiger Kartoffeln essen

Fabia Söllner
Fabia Söllner

Bern,

Kartoffeln sind nicht nur beliebt, sondern bringen auch einige gesundheitliche Vorteile mit sich. Ein Grund, sie häufig in Ihre Ernährung in integrieren.

Kartoffeln
Kartoffeln sind ein echtes Nährstoffwunder. - pexels

Das Wichtigste in Kürze

  • Kartoffeln sind besonders reich an Nährstoffen.
  • Sie sättigen schnell und versorgen mit vielen Vitaminen.
  • In Ihrer Ernährung sollten sie nicht fehlen.

Kartoffeln sind nicht nur fein, sondern auch gesund. Sie sind eine ausgezeichnete Quelle für Nährstoffe, Ballaststoffe und Antioxidantien. Durch die richtige Zubereitung können Sie von den gesundheitlichen Vorteilen der Kartoffeln profitieren .

Umso vorteilhafter, wenn Sie das Knollengemüse zu einem wichtigen Bestandteil Ihrer ausgewogenen Ernährung machen.

Besonders reich an Nährstoffen

Kartoffeln sind eine hervorragende Quelle für Vitamin C, Vitamin B6, Kalium, Ballaststoffe und Antioxidantien. Kalium, insbesondere, hilft bei der Regulierung des Blutdrucks und sorgt für eine gesunde Herzfunktion.

Kartoffeln enthalten verschiedene Antioxidantien, darunter Carotinoide und Flavonoide, die zur Reduzierung des Risikos für chronische Krankheiten beitragen.

Kartoffeln
Kartoffeln können auf verschiedene Art und Weise zubereitet werden. - Pexels

Trotz ihrer Nährstoffdichte enthalten Kartoffeln vergleichsweise wenige Kalorien, solange sie nicht frittiert oder mit ungesunden Toppings überladen sind.

Ein gesteigertes Sättigungsgefühl

Kartoffeln enthalten komplexe Kohlenhydrate, die dazu beitragen, ein lang anhaltendes Sättigungsgefühl zu erzeugen. Das sorgt dafür, dass Sie übermässiges Snacking reduzieren können.

Die Ballaststoffe in Kartoffeln sind gut für die Verdauung und können Verstopfung vorbeugen. Wenn Sie die Schale mitessen, erhöht sich der Ballaststoffgehalt noch weiter. Idealerweise wählen Sie dann aber Kartoffeln in Bioqualität.

Wichtige Antioxidantien

Kartoffeln können auf zahlreiche Arten zubereitet werden, sei es als Bratkartoffeln, Kartoffelpüree, Ofenkartoffeln oder Kartoffelsalat. Dadurch lassen sie sich leicht in verschiedene Gerichte integrieren.

Kartoffeln
Kartoffeln gehören zu den Grundnahrungsmitteln. - Pexels

Im Vergleich zu einigen anderen Lebensmitteln sind Kartoffeln ein Allergen, auf das die meisten Menschen nicht reagieren. Dies macht sie zu einer sicheren Wahl für viele Ernährungspläne.

Gesunde Zubereitungstipps

Kartoffeln sollten Sie sie nicht frittieren oder mit grossen Mengen Butter, Käse oder Rahm zubereiten. Stattdessen können Sie sie kochen, dämpfen oder im Ofen backen. Auch kann es helfen, sie mit gesunden Gewürzen und Kräutern wie Knoblauch, Rosmarin oder Peperoni zu würzen.

Beachten Sie die Portionsgrösse. Ein ausgewogenes Verhältnis von Kartoffeln zu Gemüse und Protein in einer Mahlzeit ist entscheidend, um tatsächlich gesund zu essen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #3164 (nicht angemeldet)

Ich finde Kartoffeln sind das beste Substrat für Mayonnaise. Damit ergibt sich die ideale Mischung aus Kohlehydrat, Eiweiss und Fett.

User #3811 (nicht angemeldet)

Warum Sie weniger nau lesen sollten.

Weiterlesen

Smashed Potatoes Kartoffeln Vortag
1 Interaktionen
Kartoffeln Holzkiste Knollen Lagerung
4 Interaktionen
Europa-Park
1 Interaktionen

Mehr aus Stadt Bern

Ambulanz
1 Interaktionen
rieder
1 Interaktionen
de
35 Interaktionen