Das sind die besten Alternativen für Kaffee
Kaffee gehört für viele Menschen zum Alltag dazu – doch geht es auch koffeinfrei? Diese Alternativen können Sie auch noch spätnachts trinken.
Das Wichtigste in Kürze
- Entkoffeinierter Kaffee besteht aus Kaffeebohnen, denen das Koffein entzogen wurde.
- Es gibt alternative Kaffeegetränke aus Getreide oder Wurzeln.
- Einige Kaffeealternativen können Sie selber zuhause herstellen.
Viele Menschen suchen nach koffeinfreien Kaffeealternativen. Die erste Variante liegt dabei auf der Hand: Entkoffeinierter Bohnenkaffee. Dieser ist geschmacklich eine gute Alternative, enthält aber eine minimale Menge an Restkoffein.
Kaffeegetränke aus Getreide oder Wurzeln bieten zudem eine geschmackliche Vielfalt an. Einige Getreidearten oder Wurzelgewächse stammen sogar aus der Region, was die Umwelt schont.
Kaffee aus Getreide
Der Klassiker der Kaffeealternativen ist der sogenannte Malzkaffee. Er besteht aus Gerste und gilt als deutlich magenfreundlicher als Bohnenkaffee. Weitere Getreidekaffeesorten können aus Dinkel, Mais oder Roggen bestehen.
Insbesondere Dinkel wirkt förderlich auf die Verdauung.
Kaffeealternativen aus Wurzeln
Kaffeegetränke aus Wurzeln bestehen entweder aus Zichorie oder Löwenzahn. Zichorie, auch als Gemeine Wegwarte bekannt, beinhaltet viele gesunde Wirkstoffe für Lunge und Leber. Auch Löwenzahn steckt voller gesundheitsfördernder Eigenschaft, insbesondere für die Verdauung.
Löwenzahnkaffee können Sie ganz leicht selber herstellen. Sammeln und trocknen Sie die Wurzeln im Ofen. Anschliessend werden sie zu einem feinen Pulver gemahlen, aus dem mit heissem Wasser ein Kaffeegetränk hergestellt wird.
Kaffeealternativen aus Nüssen, Samen und Hülsenfrüchten
Auch aus Nüssen, Samen und Hülsenfrüchten lassen sich Kaffeealternativen herstellen. Ganz voran ist dabei die Süsslupine beliebt. In Italien ist Lupinenkaffee weit verbreitet.
Ihr Geschmack erinnert sehr an Bohnenkaffee und ihr Anbau wirkt sich fördernd auf die Bodengesundheit aus.
Weitere Alternativen sind Kaffee aus Esskastanien, Hagebuttensamen und Eicheln.
Wenn Sie die gesunden Kaffeealternativen nicht selber herstellen möchten, finden Sie die meisten Alternativen in Reformhäusern, gut sortierten Bio-Läden und grossen Detailhändlern.