Das sind die besten Snacks für zwischendurch
Am späten Vormittag oder Richtung Feierabend droht die Heisshungerfalle. Mit diesen feinen Snacks helfen Sie sich gesund über die Energieflaute hinweg.
Das Wichtigste in Kürze
- Dem Hunger zwischendurch begegnen Sie am besten mit Nährstoffen statt Schokolade.
- Mit (Trocken-)Obst, Gemüse und Nüssen sind Sie auf der richtigen Seite!
- Für Joghurt-Fans bietet sich besonders im Sommer selbst gemachtes Glacé mit Früchten an.
Die besten Snacks für Zwischendurch sind sowohl nährstoffreich als auch kalorienarm.
Diese beiden Eigenschaften treffen auf bestimmtes Obst und Gemüse, Nüsse und griechischen Joghurt mit Obst zu. Je naturbelassener Ihr Snack ist, desto idealer und unkomplizierter auch ihr Potenzial als Energielieferant.
Das beste Obst und Gemüse für zwischendurch
Insbesondere frische Äpfel und Bananen sind für den kleinen Hunger äusserst empfehlenswert. Sie bringen eine breite Anzahl an Vitaminen und anderen Vitalstoffen mit und sind darüberhinaus fast überall zu bekommen, verhältnismässig günstig und auch praktisch zu transportieren.
Äpfel sind erfrischend und stillen effektiv den Heisshunger auf Süsses. Bananen enthalten viel Kalium und Eisen, was gut für Ihre kognitiven Fähigkeiten ist. Ausserdem gelten sie aufgrund ihres Serotonin-Gehaltes als Gute-Laune-Obst – was könnte da besser gegen den ungeliebten Zwischendurch-Hangover sein?!
Obst ist nichts für Sie? Greifen Sie zu Gemüse und setzen Sie auf Rohkost. Gerade jetzt im Sommer bieten regionale Märkte frische Produkte der Saison an. Radieschen, Gemüsesticks aus Sellerie oder Kohlrabi schmecken auch am Vormittag im Büro sehr gut – haben Sie am besten einen selbst gemachten Dip mit Quark oder Frischkäse dabei.
Nüsse – Superfood fürs Hirn
Nüsse sind gute Lieferanten für pflanzliches Eiweiss wie auch für Omega-Fettsäuren. Ballaststoffe, Spurenelemente und Mineralstoffe dazu machen diese kleinen Snacks zu wahrem Superfood. Die Nuss ist Wundernahrung für Ihre grauen Zellen!
Die Empfehlung: Achten Sie bei Nüssen am besten auf Produkte ohne Salz und Geschmacksverstärker.
Mögen Sie auf Süsses nicht verzichten, versuchen Sie sich doch mal mit Energy-Balls – leicht selbst gemacht, sind sie ein feiner Pralinenersatz auf Nuss- und Trockenobstbasis.
Naturjoghurt – Sommerfrische selbst gemacht
Griechischer Naturjoghurt mit geringem Fettgehalt und geschnittenem Obst ist vor allem für heisse Tage im Sommer ein perfekter Snack. Besonders Beeren, aber auch andere Früchte wie Aprikosen oder Pfirsiche passen gut zu dieser eiweissreichen Zwischenmahlzeit.
Kommen noch Haferflocken oder Nüsse dazu, ist bei der leichten Sommer-Kombi auch der Satt-Effekt garantiert. Aber Achtung: Haferflocken können auch müde machen. Am besten nicht zu viele Haferflocken ins Joghurt geben.