Schlechte Essgewohnheiten gefährden die Leistungsfähigkeiten deiner Leber. Diese fünf Lebensmittel sind hingegen besonders gut für das Organ.
Porridge mit Beeren
Sowohl Haferflocken als auch Beeren tun der Leber gut. - Depositphotos

Das Wichtigste in Kürze

  • Um die Leberfunktion zu unterstützen, helfen Lebensmittel wie Blattgemüse und Haferflocken
  • Leberfreundliches Essen sollte salz- und zuckerarm sein.
  • Auch Kaffee hilft, doch hier kommt es auf die Zubereitung an.
Ad

Deine Leber ist das zentrale Organ, das dafür sorgt, dass dein Körper aus dem Essen und Trinken, das du zu dir nimmst, alles Nötige extrahiert. Gleichzeitig filtert sie schädliche Stoffwechselprodukte und leitet sie über den Darm aus deinem Körper aus.

Oft wird gesagt, dass Alkohol der Leber schadet. Und das stimmt. Allerdings wird das Organ auch von deinen allgemeinen Ernährungsgewohnheiten beeinflusst.

Folgende Lebensmittel machen deine Leber besonders glücklich.

1. Pflanzliches Eiweiss: Linsen und Nüsse

Vollwertige Lebensmittel mit niedrigem Salz- und Zuckergehalt sind besonders leberfreundlich. Dazu gehören pflanzliche Proteine aus Nüssen oder Linsen, die du wunderbar vielfältig in deinen Essensplan integrieren kannst.

Nüsse
Nüsse sind eine Wohltat für die Leber. - Depositphotos

Verarbeitete Fleischwaren solltest du hingegen meiden. Sofern du tierisches Eiweiss aufnimmst, stammt dieses am besten aus Fisch oder vom Huhn.

2. Haferflocken

Ob als Porridge oder Overnight Oats, Haferflocken enthalten sogenanntes Beta-Glucan und sind damit ideal, um die Lebergesundheit zu fördern. Der Ballaststoff entlastet die Leber und beruhigt den Magen.

Zudem sättigen Haferflocken gut und sind leicht bekömmlich. Ein grosses Plus: Sie liefern dir Energie, um fit und munter in den Tag zu starten.

3. Kaffee

Auch wenn es vielleicht überrascht: Kaffee kann deine Lebergesundheit positiv beeinflussen. Denn das Getränk enthält Polyphenolen (Antioxidantien), die Entzündungen verhindern.

Kaffee
Wer gerne Kaffee trinkt, hilft auch seiner Leber. - Depositphotos

Voraussetzung ist auch hier, dass du dein Getränkt nicht mit Zucker oder Schand überlädst. Und weil Kaffee durch das Koffein aufputschend wirkt, sollte er insgesamt achtsam und in Massen konsumiert werden.

4. Blattgemüse und Beeren

Frisches Obst und Gemüse versorgen deine Leber mit wichtigen Mikronährstoffen und Ballaststoffen. Besonders grünes Blattgemüse und Beeren sind empfehlenswert, denn sie helfen dabei, die Leber zu entgiften und das Erkrankungsrisiko zu mindern.

Ausserdem stärken viele Obst- und Gemüsesorten dein Immunsystem generell, indem sie dich mit Vitaminen beliefern.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

EiweissEnergieKaffeeLebensmittel