Kräuter enthalten wertvolle ätherische Öle, Bitter- und Gerbstoffe, um die Verdauung anzukurbeln. Sie sollten Teil der täglichen Ernährung sein.
Kräuter
Kräuter helfen der Verdauung auf natürliche Art und Weise. - Pixabay

Das Wichtigste in Kürze

  • Essen Sie täglich eine kleine Menge von Kräutern.
  • Frische Kräuter entfalten die beste Wirkung.
  • Mit Kräutern aktivieren Sie Ihre Verdauung auf natürliche Weise.
Ad

Es gibt eine grosse Zahl von Wildkräutern, die Sie im eigenen Garten und auf Wiesen pflücken können. Dazu gehören zum Beispiel Giersch, Vogelmiere und Löwenzahn.

Gänseblümchen besitzen ein nussiges Aroma. Dieses Wildkraut sieht zugleich sehr dekorativ auf dem Teller aus.

Diese Kräuter stecken voller gesunder Inhaltsstoffe, die Ihrer Verdauung förderlich sind. Sie können die frischen Blätter gut zerkleinert einfrieren und später bei Bedarf nutzen.

Probieren Sie einfach mal andere Kräuterarten in der Küche aus. Gundermann, Wiesenschaumkraut und Knoblauchrauke werden viel zu selten in der Küche verwendet.

Die bekannten Küchenkräuter nutzen

Basilikum und Estragon lassen sich kinderleicht im Topf kultivieren. Diese Kräuter sollten Sie täglich in Ihre gesunde Ernährung einbeziehen.

Basilikum
Basilikum lässt sich gut auf dem Balkon anpflanzen. - Pixabay

Auch Bohnenkraut, Rosmarin und Beifuss sind verdauungsfördernde Kräuterarten und sorgen für spürbar positive Effekte im Stoffwechsel.

In vielen Gerichten unterstützen die Kräuter mit ihrem besonderen Aroma den Geschmack deutlich.

Vielseitige Verwendung in Smoothies

Bei der Zubereitung von Smoothies können Sie vom Geschmack her passende Kräuter dazugeben. In Green Smoothies sind Brunnenkresse, Brennnessel und Petersilie hervorragend geeignet.

Ihrer Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Mixen Sie je nach persönlichem Geschmack verschiedene Kräuter mit Hafermilch oder Fruchtsäften.

Für delikaten Kräuterbutter nutzen

Sie können mit frischen oder getrockneten Kräutern selbst Kräuterbutter zubereiten. Die dabei verwendeten Kräuter sorgen für einen sehr gesunden und verdauungsfördernden Aufstrich.

Getrocknete Kräuter eignen sich dafür nicht. Nehmen Sie nur frische und gut gehackte Kräuter für den Butter, zum Beispiel Majoran, Estragon und Lavendel.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Genussmagazin Foodie