Dieses Obst hat im Juni in der Schweiz Saison

Anne Stickel
Anne Stickel

Bern,

Der Sommer in der Schweiz leuchtet in rot – nicht nur auf den Wangen, sondern auch an Büschen und Bäumen. Es ist Beerensaison! Und Kirschen gibt's dazu!

Juni Saison Beeren Schweiz
Juni ist Beerensaison in der Schweiz! - Unsplash

Das Wichtigste in Kürze

  • Im Juni fängt der Sommer an, es ist die Zeit der roten Früchte und Beeren.
  • Erdbeeren, Him-, Brom- und Johanissbeeren und Kirschen werden jetzt reif.
  • Mit sommerlichen Rezepten können Sie die Fruchtvielfalt geniessen.

Der Juni bringt in der Schweiz endlich wieder all das, was das Leben bunter macht. Dazu gehören auch die Früchte aus den heimischen Gärten.

Die Zeichen stehen auf rot

Rot ist die Farbe, die das Schweizer Obst im Juni besonders klar kennzeichnet. Erdbeeren, Johannisbeeren, Himbeeren und Kirschen haben jetzt Saison. Auch Brombeeren gibt es bereits lokal zu kaufen.

Erdbeeren selbst gepflückt schmecken
Am besten schmecken sie selbst gepflückt: Erdbeeren. - Unsplash

Auf sommerlichen Gerichten macht sie sich sehr gut: Ob in einer Bowle oder als leckerer Nachtisch, die Kombi aus Geschmack und Farbe macht's.

Rhabarber ist im Juni in der Schweiz ebenfalls reif. Obwohl es botanisch gesehen ein Gemüse ist, wird es oft als Obst behandelt und für Kuchen, Kompotte oder Kompott verwendet. Ebenso für Kompott oder Kuchen eignen sich Stachelbeeren. Sie haben einen säuerlichen Geschmack und sind deshalb gut zum Backen geeignet.

Volle Power Vitamine

Lokale und saisonale Früchte haben besonders viele Nährstoffe. Das liegt auch daran, dass das heimische Obst keine langen Transportwege hinter sich hat. Frisch vom Strauch in die eigene Küche, das ist schon im frühen Sommer die tolle Devise!

So kann das Obst seine gesunde Wirkung auch voll entfalten: weil die Inhaltsstoffe der Früchte und Beeren nicht durch lange Lagerung verloren gehen, sondern voll genutzt werden können.

Nicht nur auf dem Kuchen

Mit dem Obst, das im Juni in der Schweiz Saison hat, lassen sich die feine Desserts zaubern. Wenn die Ernte reich ist, dann lohnt sich auch das Kochen von Confitüre. Im Entsafter sind die Früchte Grundlage für genussvolle Drinks.

Und auch der Klassiker, der Fruchtkuchen, hat jetzt Hochsaison. Ein Baiser, unter dem sich Kirschen verbergen, oder ein Biskuit, in dem Brombeeren und Schlagrahm die Hauptrolle spielen, sind da nur zwei Beispiele.

Früchte können aber auch in salzigen Gerichten eine wunderbare Ergänzung sein. Ein Salat lässt sich mit Brombeeren verfeinern. Erdbeeren können auf dem Grill zubereitet eine feine Beilage sein.

Kommentare

User #4861 (nicht angemeldet)

Frage Was ist der Unterschied zwischen Obst und Früchten?

Weiterlesen

Obst grilllen
3 Interaktionen
Macarons Eischnee
10 Interaktionen
Minze Zitrone Holunderblütensirup Limonade
4 Interaktionen
Tanzen
6 Interaktionen

Mehr aus Stadt Bern