Poke-Zwetschgen-Cake

Nau kocht
Nau kocht

Bern,

Der Poke-Zwetschgen-Cake ist über- und durchzogen mit Püree und dadurch herrlich feucht: Anastasia Lammer vom Food-Blog Ana+Nina zeigt, wie man ihn macht.

Nau kocht Poke-Zwetschgen-Kuchen
Der Poke-Zwetschgen-Kuchen von Ana+Nina - zVg

Das Wichtigste in Kürze

  • Anastasia Lammer vom Food-Blog Ana+Nina teilt bei «Nau kocht» ihre Lieblingsrezepte.
  • Heute erklärt sie, wie ein Poke-Zwetschgen-Cake zubereitet wird.

Dieser Zwetschgen-Cake ist herrlich feucht durch das Zwetschgen-Püree, welches über den Kuchen gegossen wird. Er nennt sich Poke-Zwetschgen-Cake, da wir ihn poken («to poke» heisst zu Deutsch «stossen»): Er wird nach dem Backen mehrmals tief eingestochen.

Zutaten

Das Rezept benötigt für sechs Personen:

150 Gramm Butter
150 Gramm Zucker
Eine Prise Salz
Drei Eier
Eine Bio-Zitrone
150 Gramm Mehl
Ein Teelöffel Backpulver
500 Gramm Zwetschgen
Zwei Esslöffel Puderzucker
Fünf Zentiliter Wasser
400 Gramm Sour Cream

Zubereitung

Die Zubereitung dauert etwa 40 Minuten: Ofen auf 180 Grad vorheizen. Butter in eine Schüssel geben, Zucker sowie Salz beigeben und mit dem Schwingbesen des Handrührgerätes verrühren.

Eier nacheinander unterrühren und weiterrühren, bis die Masse heller ist. Die Schale der Zitrone dazureiben, den ganzen Saft dazupressen, alles mischen. Mehl und Backpulver vermengen, unter die Masse mischen und den Teig in die vorbereitete Form füllen.

Rund 45 Minuten in der unteren Ofenhälte backen. Anschliessend in der Form auf einem Gitter auskühlen lassen. Mit einem Messerrücken mehrere etwa zwei bis drei Zentimeter tiefe Löcher in den Cake stechen.

Zwetschgen entsteinen und 300 Gramm Zwetschgen mit Wasser sowie Puderzucker aufkochen, dann pürieren. Püree zuerst in die Löcher, dann über den gesamten Cake giessen und etwa 30 Minuten fest werden lassen. Sour Cream darauf geben und die restlichen, fein geschnittenen Zwetschgen auf dem Cake verteilen.

«Nau kocht mit Ana+Nina»

Anastasia Lammer hat in verschiedenen Küchen und Hotels der Welt gearbeitet. 2015 gründete sie dann den Food-Blog Ana+Nina. Wenn sie gerade nicht kocht, veranstaltet sie Supper-Clubs oder postet ihren Food-Alltag auf Instagram.

Ana Nau kocht
Anastasia Lammer ist Gründerin von Ana+Nina. - zVg

Tipp: Statt mit dem Messer den Cake mit einem Kellenstiel einstechen.

Kommentare

Weiterlesen

Cherrytomaten-Tarte Nau kocht
7 Interaktionen
Nau kocht
9 Interaktionen
Nau koch Marillenknödel
31 Interaktionen
Europa-Park
1 Interaktionen

Mehr aus Stadt Bern