Poulet vom Grill
Poulet wird auf dem Grill schnell trocken: Anastasia Lammer vom Food-Blog Ana+Nina zeigt, wie eine Bierdose Abhilfe verschaffen kann.
Das Wichtigste in Kürze
- Anastasia Lammer vom Food-Blog Ana+Nina teilt bei «Nau kocht» ihre Lieblingsrezepte.
- Heute erklärt sie, wie ein saftiges Poulet vom Grill zubereitet wird.
Wenns um Poulet geht, sind die meisten sehr heikel. Die Fleischqualität muss top und darf ja nicht zu trocken sein. Ein Freund hat Ana glücklicherweise sein super-leckeres Poulet-Rezept verraten.
Das Poulet übernimmt den tollen Geschmack von den Kräutern und bleibt wegen dem Bier schön zart. Dieses Rezept funktioniert einfach immer. Also keine Angst, einfach ausprobieren – es kann nichts schiefgehen.
Zutaten und Zubereitung
Das Rezept benötigt für vier Personen:
Ein Poulet (Etwa 1,2 Kilogramm)
1,5 Teelöffel Salz
Ein Teelöffel Paprika
Ein Bund Rosmarin
Ein Bund Thymian
Ein wenig Pfeffer
Eine unbehandelte Zitrone
Eine Dose Bier
Die Zubereitung dauert nur etwa zehn Minuten: Bierdose gut waschen, öffnen und den Deckel mit einem Dosenöffner ganz entfernen. Das Poulet innen und aussen kalt abspülen und trocken tupfen.
Rosmarin und Thymian fein hacken und mit Salz, Paprikapulver und Pfeffer mischen. Poulet mit der Würzmischung innen und aussen würzen. Restlichen Thymian und Rosmarin in das Bier geben.
Poulet auf die Dose setzen und dann auf das Ganze auf den Grill stellen. Bei geschlossenem Deckel über schwacher Glut/niedriger Stufe (etwa 140 bis 150 Grad) rund 50 bis 60 Minuten grillieren.
«Nau kocht mit Ana+Nina»
Anastasia Lammer hat in verschiedenen Küchen und Hotels der Welt gearbeitet. 2015 gründete sie dann den Food-Blog Ana+Nina. Wenn sie gerade nicht kocht, veranstaltet sie Supper-Clubs oder postet ihren Food-Alltag auf Instagram.
Wir mussten leider feststellen, dass nicht alle Grills hoch genug sind, um ein ganzes stehendes Poulet bei geschlossenem Deckel zu fassen. Im Voraus prüfen lohnt sich.