Vegetarisch oder vegan leben – mehr als nur ein Trend?

Nikolaus Führmann
Nikolaus Führmann

Bern,

Vegetarische und vegane Ernährung ist im Trend, doch ungesunde Motive wie Abnehmzwang oder gestörtes Essverhalten sollten ehrlich hinterfragt werden.

Grüner Salat
Wer nur noch grüne Blätter isst, riskiert gesundheitliche Probleme. - Depositphotos

Die Entscheidung, auf Fleisch zu verzichten, hat viele Gesichter. Für manche steht der Schutz der Tiere oder die Reduzierung ihres ökologischen Fussabdrucks im Vordergrund. Andere sehen darin den Schlüssel zu einer gesünderen Ernährung.

Doch der Verzicht birgt auch Risiken, besonders wenn er von ungesunder Kontrolle über das Essverhalten getrieben wird. Ohne fundierte Planung können wichtige Nährstoffe fehlen und gesundheitliche Probleme entstehen.

Was steckt also wirklich hinter der Entscheidung für eine fleischlose Ernährung? Ist es eine bewusste Lebensweise oder ein verstecktes Warnsignal?

Ethik und Umwelt: Die stichhaltigen Gründe

Meistens beruht die Entscheidung für eine vegetarische oder vegane Ernährung auf einer Mischung aus Ethik und Gesundheitsbewusstsein. Beide Ansätze sind sehr stichhaltig.

Hühner Hühnerfarm Tierschutz Tierhaltung
Ein Grund für den Verzicht auf Fleisch ist der problematische Umgang mit Tieren. - depositphotos

Schliesslich sind Tiere Lebewesen und trotz zahlreicher Vorschriften zum Tierschutz gibt es noch immer beunruhigende Zustände in der Haltung. Zudem hat der reduzierte Fleischkonsum unbestreitbare Vorteile für unsere Umwelt: weniger Energie-, Land- und Wasserverbrauch helfen dabei, Ressourcen zu schonen.

Dennoch lauern Gefahren, wenn eine vegetarische oder vegane Ernährungsweise als Deckmantel für ungesunde Motive wie Gewichtsverlust oder Kontrollbedürfnis dient. Nicht selten ist der Verzicht auf Fleisch eng mit einer Krankheit verknüpft.

Wenn Fleischverzicht zur Diät wird

Selbst überzeugte ethische Vegetarier und Veganer erkennen während ihrer Genesung häufig, dass ihr Fleischverzicht auch eine «gesellschaftlich akzeptierte» Restriktion darstellt.

Neben den Vorteilen birgt der Verzicht auf tierische Produkte auch Risiken. Besonders kritisch wird es, wenn jemand ihn als Diät zur Gewichtsabnahme nutzt oder um Kontrolle über sein Essverhalten zu erlangen.

Dann treten dieselben Nebeneffekte wie bei jeder anderen Diät auf: Fressanfälle, Jojo-Effekt, hormonelle Störungen und vieles mehr. Es gilt als erwiesen, dass Menschen, die aus Gründen des Gewichtsverlustes auf Fleisch verzichten, ein höheres Risiko für Essstörungen haben.

Individuelle Bedürfnisse beachten

Aber auch abseits von Diäten und gestörtem Essverhalten ist eine fleischlose Ernährungsweise nicht automatisch gesünder. Tierische Lebensmittel enthalten wichtige Nährstoffe wie B12, Vitamin D sowie Omega-3-Fettsäuren und Eisen.

Ohne sorgfältige Planung kann es zu Mangelerscheinungen kommen. Zudem hat jeder Mensch individuelle Ernährungsbedürfnisse und manche fühlen sich mit etwas mehr tierischen Produkten in ihrer Diät einfach besser.

Viel Fleisch auf einem Teller und Mann mit Gabel und Messer.
Für manche Menschen gehören tierische Produkte zum Genuss dazu. - Depositphotos

Es ist selten, dass wir Entscheidungen aufgrund einer einzigen Motivation treffen. Daher ist es oft schwierig festzustellen, ob der Verzicht auf Fleisch tatsächlich aus hilfreichen Gründen erfolgt.

Die richtige Balance finden: Was wirklich zählt

Besonders für Menschen mit Essstörungen, die durchaus auch echte ethische oder gesundheitliche Bedenken haben könnten. Sie sollten daher genau prüfen, ob Ihr Wunsch nach einer fleischlosen Ernährung wirklich von Ihren Überzeugungen getragen wird.

Bei Ihrer Entscheidung für eine vegetarische oder vegane Lebensweise können Sie auch einen anderen Weg in Betracht zu ziehen: Sie müssen nicht strikt den Regeln einer vorgegebenen Ernährung folgen.

Stattdessen können Sie mit der Absicht essen, weniger tierische Produkte zu konsumieren und dabei Ihre individuellen Nahrungsmittelpräferenzen berücksichtigen.

Kommentare

User #3608 (nicht angemeldet)

Vegetarisch ja, aus SPargründen. Vegan nie und nimmer, ebenso aus SPargründen!

User #1151 (nicht angemeldet)

Es wird diskutiert über Katzen die zu viele Vögel jagen. Mit tausenden Windanlagen gibt es künftig täglich Fleischvogel zum Mittagessen.

Weiterlesen

Gym
12 Interaktionen
Dubai-Schoggi
15 Interaktionen