Wie ausgewogen und gesund Essen mit wenig Geld gelingt
Gesunde Ernährung muss nicht teuer sein. Mit ein paar Tipps ist es ganz einfach, sich gesund zu ernähren, ohne ein Vermögen dafür auszugeben.
Das Wichtigste in Kürze
- Selber kochen spart Geld und ist meist gesünder.
- Saisonal einkaufen schont die Umwelt und das Portemonnaie.
- Gute Planung hilft gegen Lebensmittelverschwendung.
Studenten, Rentner oder Menschen mit geringem Einkommen verfügen oft nur über ein kleines Budget für Nahrungsmittel.
Das heisst aber nicht, dass sie deswegen auf gesunde und vollwertige Lebensmittel verzichten müssen. Beherzigt man ein paar Tipps, ist gesunde Ernährung auch mit wenig Geld gut machbar.
Planen Sie Ihren Einkauf
Wer nur wenig Geld zur Verfügung hat, sollte vorausschauend denken. Gehen Sie nicht einfach in den nächsten Supermarkt.
Schreiben Sie zuerst eine Einkaufsliste mit allem, was Sie brauchen. Vor allem: Halten Sie sich an Ihre Liste und lassen Sie sich nicht zu Spontankäufen verleiten.
Meiden Sie Lockangebote und gehen Sie niemals hungrig einkaufen.
Suchen Sie vor Ihrem Einkauf ruhig nach Aktionen, aber kaufen Sie nur, was Sie auch wirklich brauchen. Reduzierte Lebensmittel, die sich gut lagern oder einfrieren lassen, können Sie gleich auf Vorrat mitnehmen.
Trockene Lebensmittel wie Teigwaren oder Reis verderben nicht so schnell und können lange aufbewahrt werden. Auch Kartoffeln lassen sich gut lagern und sind gesunde Sattmacher.
Kaufen Sie saisonal und regional
Saisonales Obst und Gemüse ist nicht nur besser für die Umwelt, oft ist es auch günstiger. So lässt sich das ganze Jahr über ein abwechslungsreicher Speiseplan erstellen.
Wer nicht weiss, welche Nahrungsmittel gerade Saison haben, findet Listen dazu im Internet.
Werden Sie kreativ und kochen Sie selbst
Der Griff ins Regal mit den Fertiggerichten mag verlockend sein. Fast Food und Fertiggerichte gehen aber auf Dauer nicht nur ganz schön ins Geld Sie enthalten auch oft viel Zucker und ungesundes Fett.
Wer selber kocht, weiss genau, was in seinem Essen enthalten ist. Zudem ist es meist viel günstiger. Probieren Sie doch einfach mal neue Rezepte aus, so kommt beim Essen keine Langeweile auf.
Wer nicht viel Zeit hat, um in der Küche zu stehen, kann einzelne Gerichte vorkochen und portionenweise einfrieren.
Essen Sie weniger Fleisch
Fleisch gehört zu den teuersten Lebensmitteln. Zudem hat es gravierende Auswirkungen auf die Umwelt.
Greifen Sie lieber häufiger zu pflanzlichen Alternativen. Diese müssen nicht teuer sein. Auch im Discounter gibt es Tofu und Gemüseplätzchen.
Die Nährstoffe aus dem Fleisch können Sie auch gut über andere Lebensmittel abdecken, zum Beispiel mit Kichererbsen, Linsen oder Bohnen. Diese sind zudem bedeutend günstiger als Fleisch.
Günstig einkaufen auf dem Wochenmarkt
Nicht nur im Discounter kann man günstig einkaufen. Wochenmärkte bieten frische Lebensmittel aus der Region. Wer kurz vor Marktschluss einkaufen geht, bekommt die Lebensmittel oft zu einem reduzierten Preis.
Wenn Sie Gemüse zu Hause einfrieren, können Sie auch hier gut auf Vorrat kaufen. Um Gemüse einzufrieren, müssen Sie es vorher jedoch kurz blanchieren.