Bottom-up, bitte wie? Das kleine New-Work-Glossar
Agilität? Kanban? VUCA? In der neuen Arbeitswelt machen Begriffe die Runde, unter denen sich viele nichts vorstellen können. Das Nau-Glossar hilft.
Das Wichtigste in Kürze
- Die sich ständig verändernde Arbeitswelt bringt auch eine neue Begriffswelt hervor.
- Dazu gehören Ausdrücke wie Agilität, Kanban, Lean Leadership oder VUCA.
- Das folgende Nau-Glossar erklärt ausgewählte Schlüssel-Begriffe der New-Work-World.
In der Arbeitswelt ist immer häufiger von «New Work» (neues Arbeiten) die Rede. Was eigentlich genau dahintersteckt, weiss aber längst nicht jede und jeder.
Das legt zumindest eine Online-Umfrage des Recruiting-Software-Unternehmens Softgarden nahe.
Vier von zehn Bewerbern (41 Prozent) gaben darin an, dass ihnen der Begriff unbekannt ist. An der Umfrage nahmen rund 3560 Personen teil.
Wirklich verwunderlich ist das nicht, schliesslich ist New Work ein «Sammelbegriff, mit dem verschiedene, meist alternative Arbeitsmodelle und -formen umschrieben werden», so eine Definition des Haufe-Verlags.
Rund um die neuen Arbeitswelten haben sich entsprechend eine Menge Begriffe in den Job-Alltag eingeschlichen, die häufig erklärungsbedürftig sind.
Agilität: Anpassungsfähigkeit an äussere Umstände
«Agilität beschreibt die Anpassungsfähigkeit von Unternehmen an äussere Veränderungen», sagt Anke Neldner vom Verbund Freier Trainer und Coaches (VfTC).
Der Bedarf wird derzeit mehr als deutlich: Unternehmen seien durch die Corona-Pandemie mehr oder weniger gezwungen, in Bereichen, wo es möglich sei, mobiles Arbeiten zu ermöglichen und dafür die Voraussetzungen zu schaffen, sagt sie.
Agilität bedeutet auch: «Weniger in Silos denken und in sehr kurzen Zeitabständen ausloten, was das Beste für den Kunden oder fürs Produkt ist», sagt Annabelle Jenisch, Head of Growth der Agentur TLGG und TLGG Consulting.
Stellt sich beim Überprüfen heraus, dass Verbesserungen möglich sind, heisst es: die neue Richtung einschlagen.
Bottom-up-Prinzip: Wenn Mitarbeiter Impulse geben
«Das heisst nichts anderes als von unten nach oben», sagt Jenisch. Nicht mehr der oder die Vorgesetzte gibt den Mitarbeitenden Ideen oder Ziele vor, sondern die Beschäftigten tun das selbst.
Dieses Prinzip ist nicht unbedingt auf ein Team oder eine Abteilung beschränkt.
«Von unterster Ebene bis hinauf ins Management geben Mitarbeitende wichtige Impulse», so Neldner. Etwa dann, wenn Kunden mit einem Produkt unzufrieden und Verbesserungen nötig sind.
Check-in: Team-Meeting als Start in den Tag
Check-in bedeutet, dass jeder einzelne Beschäftigte erst einmal in einem Meeting ankommt.
«Dabei geht es um den Menschen als Ganzes», sagt Jenisch. Jedes Teammitglied ist aufgefordert, mitzuteilen, wie es ihm geht.
«Beschäftigte sollen durchaus ihre Sorgen und Probleme benennen», so Neldner.
Dafür bedarf es aus ihrer Sicht psychologisch geschulter und im Coaching ausgebildeter Führungskräfte, die in der Lage sind, auf die Mitarbeitenden einzugehen, damit sie sich gut aufgehoben fühlen.
Design Thinking: Kreative Lösungsfindung
«Das ist eine agil-kreative Methode, um zu einer Lösung für komplexe Aufgaben zu kommen», erläutert Neldner.
Gleich mehrere Abteilungen eines Unternehmens setzen sich mit den Nutzerbedürfnissen an ein Produkt auseinander.
Interdisziplinäre Zusammenarbeit ist an der Tagesordnung. Dabei fliessen viele Ideen und unterschiedliche Sichtweisen ein. Man testet und verwirft, probiert Neues aus, bis es die passende Lösung gibt.
Kanban: Digitale Projektverortung
«Das ist ein Element aus dem agilen Projektmanagement», erläutert Jenisch. Das japanische Wort «Kanban» heisst auf Deutsch «Karte».
Es geht darum, mit Karten digital in einem sogenannten Kanban-Board den Arbeitsstand eines bestimmten Projektes zu visualisieren.
Das Board unterteilt sich in mehrere Spalten. In einer Spalte tragen die Teammitglieder die Aufgaben eines bestimmten Projektes ein.
Zunächst befinden sich alle in der Spalte «To-do». Die nächsten Spalten heissen zum Beispiel «in Bearbeitung» oder «erledigt». «So wird auf einen Blick deutlich, wie weit das Vorhaben fortgeschritten ist und wo es womöglich hakt», sagt Neldner.
Lean Leadership: Befähigen statt Belehren
Hierbei geht es laut Neldner darum, Unternehmensprozesse zu optimieren, nachhaltiges Handeln hat Priorität: «Führungskräfte und Beschäftigte hinterfragen die Unternehmensprozesse permanent.»
Zum anderen steht bei Lean Leadership verstärkt der Faktor Mensch im Vordergrund.
Führungskräfte handeln gegenüber ihren Mitarbeitenden nach dem Grundsatz «Befähigen statt Belehren» und motivieren sie dazu, das Beste aus sich herauszuholen. Das soll dazu beitragen, die Leistungen des gesamten Unternehmens zu verbessern.
VUCA: Sich verändernde Arbeitswelt
VUCA ist ein Akronym für die Begriffe «volatility» (Volatilität), «uncertainty» (Unsicherheit), «complexity» (Komplexität) und «ambiguity» (Mehrdeutigkeit) und umfasst damit die fehlende Planbarkeit in einer sich schnell wandelnden Welt.
«Die Auswirkungen der starken technologischen und globalen Veränderungen, die der Begriff VUCA beschreibt, haben natürlich auch Konsequenzen für die Arbeitswelt», sagt Jenisch.
Sie werde immer komplexer und weniger vorhersehbar. Unternehmen müssten sich darauf einstellen und agil handeln. Heisst: Ohne VUCA gäbe es keine New Work.