Das sind die beliebtesten Weihnachtsgeschenke in der Schweiz
Nichts ist Schweizerinnen und Schweizern wichtiger, als das passende Präsent zu finden. Die meisten schenken bis zu 500 Schweizer Franken.
Was ist Schweizern rund um Weihnachten wichtig? 1’513 Schweizerinnen und Schweizer haben darauf ihre Antworten gegeben. Die repräsentative Studie im Auftrag von Amazon zeigt:
Beim Einkauf ist es für die allermeisten (71 %) am wichtigsten, das passende Präsent für Weihnachten zu finden. Ob das Geschenk eher praktisch oder kreativ sein soll, bleibt offen.
Geld und Gutscheine sind besonders für Männer die erste Geschenkewahl. Fest steht: Geld und Gutscheine stehen ganz oben auf der Geschenkeliste der Schweizer (59%).
Für Männer sind sie sogar noch mehr die erste Wahl (63 %) als für Frauen (56 %). Auf Platz zwei landen Spiele, Spielzeug und Video- und Computerspiele (45 %) gefolgt von Mode (41 %) sowie Beauty- und Wellnessprodukten (41 %).
Giovanni Schiesari ist Country Leader von Amazon in der Schweiz und verantwortet das Angebot für Schweizer Kunden bei Amazon: «Trotz der grossen Auswahl bei Amazon kann es manchmal schwierig sein, das perfekte Geschenk für einen lieben Menschen zu finden.
Für mich gehören ein unterhaltsames Gesellschaftsspiel oder ein gutes Buch unter jeden Weihnachtsbaum, um Zeit mit der Familie zu verbringen oder eine Auszeit beim Schmökern zu geniessen. Und für die Lieben, die schon alles haben, ist ein Geschenkegutschein ein gute Lösung, die den Umtausch nach den Feiertagen erspart.«
Elektronikgeschenke überwiegen bei Jugendlichen von 11 bis 17 Jahren
Unterschiede bei den Geschenken liefert die schweizweite Umfrage bei den Kindern: Während es Handys, Tablets und Laptops (15 %) kaum auf den Gabentisch für jüngere Kinder bis 10 Jahren schaffen, sind sie Topfavorit für Jugendliche von 11 bis 17 Jahren (45 %).
Puzzles, Lern- und Gesellschaftsspiele, die Eltern gerne als pädagogisch sinnvolle Präsente wahrnehmen, hat der Weihnachtsmann nur zu 21 % im Gepäck für Jugendliche. Für jüngere Kinder sind sie hingegen die mit Abstand beliebtesten Geschenke (69 %).
Die richtige Geschenkidee finden: So helfen Tools und Tipps von anderen
«Wer sich schwer tut, ein passendes Weihnachtsgeschenk zu finden, bekommt Unterstützung auf amazon.de», sagt Giovanni Schiesari. Sein Tipp: «Mit dem Amazon-Geschenkefinder erhält man beispielsweise altersgerechte Geschenketipps für Kinder und kann nach Kategorien wie Mode, Spielzeug, aber auch nach Preisen oder Tipps von Influencern stöbern.
Und wer sich mit seinen Lieben vor dem Fest abstimmen möchte, kann seine Auswahl in einer digitalen Wunschliste speichern und diese mit anderen teilen.
Schweizweit findet man(n) bzw. frau die Idee fürs richtige Geschenk in allererster Linie beim Shoppen selbst (66 %). Aber auch Tipps von Freunden, Bekannten, Familienmitgliedern (38 %) oder OnlineGeschenkefinder bzw. -Wunschlisten (31 %) zählen zu den wichtigen Inspirationshilfen für das passende Geschenk.
500 Schweizer Franken sind für die allermeisten das Geschenkelimit
Für Weihnachtsgeschenke greifen Schweizer tief in die Tasche: 86 % der Befragten geben bis zu 500 Schweizer Franken für Geschenke aus. Am meisten gibt man in der Ostschweiz aus. Ein Fünftel kauft dort für mehr als 500 Franken Geschenke.