Freizeit und Technologie: Moderne Gadgets sinnvoll nutzen
Die Smartwatch als Navi und das Smartphone als Audioguide: Die moderne Technik lässt sich in der Freizeit für viel mehr nutzen, als nur Selfies zu schiessen.
Das Wichtigste in Kürze
- Fast 94 Prozent der Schweizerinnen und Schweizer nutzen ein Smartphone.
- Zu den neuesten Gadgets gehören transportable Drohnen für Luftaufnahmen.
Faltbarer Stadtplan, gedruckter Reiseführer und Kamera: So sah die durchschnittliche Ausrüstung früher bei Ausflügen und Kurztrips aus. Heute erledigt das Smartphone all diese Aufgaben und noch viele weitere.
Das Smartphone als wichtigstes Gadget
Kaum ein Gerät hat das moderne Leben so stark verändert wie das mobile Telefon. Im Jahr 2022 besassen und nutzten laut Statista 93,3 Prozent der Schweizerinnen und Schweizer ein Smartphone. Zu den beliebtesten Aktivitäten in der Freizeit gehört der Austausch von Nachrichten mit Freundinnen und Freunden. Ebenso der Konsum von Videos und Musik.
Bei Tagesausflügen oder längeren Reisen ist das Smartphone in mehrfacher Hinsicht ein unverzichtbarer Helfer. Dies beginnt schon damit, die aktuellen Abfahrtszeiten der Bahnen und Busse online abzurufen und gleich digitale Tickets zu buchen.
Auch Eintrittskarten für touristische Attraktionen lassen sich vorab reservieren, um Warteschlangen zu vermeiden. Und wenn Sie nicht wissen, wo Sie essen gehen sollen, finden Sie über Apps zahlreiche Empfehlungen.
Immer mehr Museen und ähnliche Attraktionen bieten dazu QR-Codes statt kostenpflichtiger Audioguides an.
Am Eingang wird einfach der QR-Code gescannt und das eigene Smartphone wird zum Führer durch die Ausstellung und zum Audioguide. Über weitere QR-Codes lassen sich oft spannende Videos, Visualisierungen und Hintergrundinfos abrufen.
Freizeit: Dank Gadgets sicher ans Ziel kommen
Eine weitere heute unverzichtbare Funktion ist die GPS-Navigation. Ob im Auto, per Velo oder zu Fuss: Sie geben einfach das gewünschte Ziel in die digitale Karte ein und das Gerät führt Sie dorthin. Vielfach können Sie zusätzliche Angaben machen. Um zum Beispiel bei der Radtour anstrengende Steigungen oder bei der Autofahrt mautpflichtige Strecken auszuschliessen.
Während das Smartphone auch hier führend ist, lassen sich auch andere Gadgets gut nutzen. Möchten Sie das Smartphone nicht ständig in der Hand halten, führen Sie Smartwatches ebenso sicher ans Ziel.
Besonders praktisch: In Kombination mit Bluetooth-Kopfhörern lassen Sie sich von einer Stimme im Ohr führen und können die Umgebung visuell voll geniessen. Zugleich werden Sie nicht sofort als Touristin oder Tourist erkannt.
Tolle Fotos mit technischen Gadgets machen
Der Selfiestick hat sich zum Klischeebild übereifriger Selfiefans entwickelt. Dabei gibt es viele andere Möglichkeiten, tolle Erinnerungsbilder zu schiessen.
Ideal ist die Kombination aus Smartphone und Smartwatch: Positionieren Sie das Smartphone als Kamera an einem guten Ort. Nehmen Sie allein, zu zweit oder in der Gruppe die gewünschte Haltung ein. Dann betätigen Sie den Auslöser über die Smartwatch am Handgelenk.
Ambitionierte Fotografen haben die Drohne in ihrer Freizeit als wertvolle Helferin entdeckt. Sie verbringen in der Freizeit viele Stunden damit, das Gerät umherfliegen zu lassen und Luftaufnahmen zu machen.
Mittlerweile geht es mehrere Nummern kleiner: Die Minidrohne ist kaum grösser als ein Smartphone und lässt sich problemlos mit auf Ausflüge nehmen.
Allerdings sind auch hier die offiziellen Regeln für Drohnen zu beachten. Laut dem Schweizerischen Verband Ziviler Drohnen (SVZD) insbesondere beim Mitführen einer Kamera.
Weitere tolle Gadgets für die Freizeit
Zu einem geselligen Beisammensein mit Freunden gehört auch Musik. Kleine transportable Bluetooth-Lautsprecher übernehmen heute die Funktion der früheren Boomboxen.
Sie lassen sich einfach ans Smartphone koppeln, um Musik für die Runde zu streamen. Wollen Sie lieber Ihre Ruhe haben, nehmen Sie Noise-Cancelling-Kopfhörer mit in die Bahn oder auf Ihre Wanderung.
Eine weitere hilfreiche Neuerung sind GPS-Tracker für das Gepäck. Sollte ein Gepäckstück einmal unterwegs verloren gehen oder gestohlen werden, funkt es seinen Standort an das eigene Smartphone.
So können Sie es dort einsammeln, wo es verloren wurde, oder den Vorfall bei der Polizei oder Transportgesellschaft melden.