Mit Beauty-Workshops für Krebsbetroffene das Selbstvertrauen stärken
Die Stiftung Look Good Feel Better bietet in den Spitälern und Krebszentren kostenlose Beauty-Workshops für Krebsbetroffene an. Eine sehr wertvolle Arbeit.
Das Wichtigste in Kürze
- Look Good Feel Better bietet schweizweit Beauty-Workshops für Krebsbetroffene an.
- Damit sollen das Selbstvertrauen und die Lebensfreude der Betroffenen gestärkt werden.
- In der Schweiz wurde «Look Good Feel Better» 2005 gegründet.
- Die Stiftung ist in 26 Ländern vertreten.
Die Stiftung Look Good Feel Better hilft an Krebs erkrankten Frauen, Männern und Jugendlichen mit Empfehlungen zur Hautpflege und spezifischen Schminktipps. Über 100 ehrenamtliche Kosmetikprofis führen diese Workshops schweizweit kostenlos durch.
Ziel ist es, das Selbstvertrauen und die Lebensfreude der Betroffenen zu stärken. Denn wer sich gut fühlt, stärkt das Selbstwertgefühl und das wiederum fördert den Heilungsprozess.
Dahinter steht ein gemeinnütziges Engagement führender Schweizer Kosmetikunternehmen.
Eine Krebserkrankung bringt mit den damit verbundenen medizinischen Behandlungen sowohl physische als auch psychische Veränderung mit sich: Haarausfall, Verlust der Augenbrauen und Wimpern sowie Hautrötungen können einige der Folgen sein.
Diese sichtbaren Veränderungen haben grossen Einfluss auf das Wohlbefinden und Selbstvertrauen der Patienten. Look Good Feel Better hilft den Betroffenen, sich auch während ihrer Krebstherapie schön zu fühlen und mit den äusserlichen Folgen der Krankheit und der Chemotherapie besser umzugehen.
Die Workshops stärken das Selbstwertgefühl
Look Good Feel Better wurde im Jahr 1989 in den USA gegründet und ist heute in 26 Länder vertreten. Weltweit haben über drei Millionen Krebsbetroffene jeden Alters an den Workshops teilgenommen.
In der Schweiz wurde Look Good Feel Better 2005 gegründet. Seither haben mehr als 12'000 Krebsbetroffene das Angebot genutzt.
Das Herzstück der Stiftung ist ein zweistündiger Workshop, der von einem Team ehrenamtlicher Kosmetikexpertinnen geleitet wird. Sie geben Tipps und Anleitungen zum Umgang mit den Auswirkungen der Behandlung: vom Haarausfall über den Verlust von Augenbrauen und Wimpern bis hin zu trockener Haut.
Die Workshops finden in Spitälern, Klinken und Krebszentren statt. Jede Teilnehmerin erhält eine Geschenktasche mit Produkten, die während des Workshops zum Einsatz kommen. Die Produkte sind von führenden Schweizer Kosmetikfirmen gesponsert.
Dank der Partnerschaft zwischen der Kosmetikbranche und dem Netzwerk der medizinischen Versorgung sowie den über 100 ehrenamtlichen Kosmetikprofis können die Workshops kostenlos angeboten werden.
Seit diesem Jahr gibt es virtuelle Workshops, da wegen COVID-19 die Workshops in den meisten Spitälern vorübergehend eingestellt werden mussten.
Positives Feedback der Workshopteilnehmerinnen
«Der Workshop hat meinem Selbstbewusstsein besonders geholfen. Während der Chemotherapie hatte ich mich nie geschminkt, fühlte mich dadurch auch äusserlich krank und gezeichnet. Auch der Austausch mit anderen Betroffenen hat mir sehr gutgetan», sagt eine Workshopteilnehmerin.
Look Good Feel Better freut sich über jede Spende, um das Angebot weiter anbieten zu können und weiter ausbauen zu können.
Auch Schweizer Influencer unterstützen am heutigen GivingTuesday Look Good Feel Better mit einem schönen Bild, ganz nach dem Slogan: «Together for a smile».
***
Artikel verfasst von Vanessa Bratschi. Die Beauty Expertin und Bloggerin unterstützt Look Good Feel Better mit ihrer Arbeit.