Mundschutz: medizinisches Hilfsmittel oder modisches It-Piece?
Aus vielen Bereichen unseres Alltages ist er gerade nicht mehr wegzudenken: Der Mundschutz. Werden Masken nun auch unser Modeverständnis beeinflussen?
Das Wichtigste in Kürze
- Seit dem Ausbruch der Coronapandemie tragen viele Menschen Masken.
- Das medizinische Hilfsmittel soll die Ausbreitung des Virus eindämmen.
- Werden die Masken als modisches Accessoire salonfähig?
Die Auswirkungen des Coronavirus haben wir über die letzten Monate in vielen Lebensbereichen zu spüren bekommen: In der Wirtschaft und der Arbeitswelt, im sozialen Miteinander, im kulturellen Betrieb oder im Sport mussten Menschen auf der ganzen Welt starke Veränderungen und Einschränkungen hinnehmen.
Diese waren nötig, um sich selbst und andere zu schützen.
Ein Mittel, um die Ausbreitung des Virus zu bremsen, ist der Mundschutz. Diese Entwicklung macht natürlich auch vor der Modewelt nicht Halt.
Atemmasken als Mode-Accessoire?
Wenn am Mundschutz schon kein Weg vorbei führt, warum dann nicht ein Exemplar tragen, das gefällt und zum Outfit passt? Ein nachvollziehbarer Gedanke für viele Modebegeisterte.
Mode ist schliesslich immer ein Spiegel des Zeitgeistes und der Gesellschaft. Zahlreiche namhafte Labels, Influencer und Fashion Blogger machen es aktuell vor: Sie stellen immer ausgefallenere Modelle zur Schau, die Aufsehen erregen oder ein modisches Statement setzen.
Das Gute ist: In puncto Form, Material, Muster und Farben sind kaum Grenzen gesetzt. Lediglich bei der Funktionalität sollte man keine Abstriche machen.
Die Masken sind vielerorts günstig zu kaufen. Für viele ist es aber auch eine gute Gelegenheit, selbst kreativ zu werden und sich handwerklich zu betätigen.
Inspiration kann man sich in einem der vielen Do It Yourself Tutorials auf Youtube holen oder man einfach so darauf los nähen.
Der eigene Style gibt die Marschrichtung vor. Ob klassisch oder modern, dezent oder auffällig, gedeckt oder bunt – Sie entscheiden, wie ihre Maske aussehen soll und wie sie dieses Accessoire kombinieren möchten.