Pusteblumen sind etwas so Schönes! Aber beim Pflücken der Löwenzahlstiehle tritt Saft aus, der fiese Flecken hinterlassen kann. So lassen sie sich rauswaschen.
Löwenzahn Blüte Pusteblume Sommer
Löwenzahn hat so seine Tücken: Wer Pusteblumen pflückt, muss auf den Pflanzensaft aus dem Stiel aufpassen. Er hinterlässt hartnäckige Flecken. - Frank Rumpenhorst/dpa/dpa-tmn

Das Wichtigste in Kürze

  • Blütenstaub und Pflanzensäfte können hässliche Flecken auf Kleidung hinterlassen.
  • Weil sie sich unter Sauerstoffeinfluss ändern, erkennt man sie oft erst Stunden später.
  • Ein Waschkraftverstärker in Sprayform als Waschvorbehandlung kann meist Abhilfe schaffen.
Ad

Blütenstaub und Pflanzensäfte sind gemein: Sie können anfangs sogar farblose Rückstände auf Kleidung hinterlassen und erst Stunden später braun werden.

Das liegt daran, dass sich die farblosen Pflanzensäfte oder auch Blütenstaub unter dem Einfluss von Sauerstoff verändern. Manchmal sieht man die Flecken auch erst nach dem Waschen, weil sie nicht ausreichend behandelt wurden.

Raps Feld Frau Velo Hund
Herrlich gelb – auf der Kleidung aber kann Raps hässliche Flecken hinterlassen. - Pixabay

Ratsam ist dann, solche Flecken auf empfindlicher farbiger Sommerkleidung mit einem Waschkraftverstärker in Sprayform vorzubehandeln.

Die Anwendung kann von Produkt zu Produkt variieren, je nach Pflegehinweis wird das Stück anschliessend von Hand oder in der Maschine mit der laut dem Etikett an der Kleidung höchstmöglichen Waschtemperatur gereinigt.

Ad
Ad