So schreiben Sie effektive E-Mails
Wollen Sie jemandem etwas verkaufen, besser verhandeln oder den Chef von Ihrer Idee überzeugen? So schreiben Sie sofort bessere E-Mails.
Das Wichtigste in Kürze
- Viele schreiben E-Mails, wenn sie etwas von anderen wollen.
- Diese E-Mails folgen oft derselben Struktur und haben wenig Wirkung.
- Nutzen Sie eine Methode, welche Ihre E-Mails sofort effektiver macht.
Wir alle schreiben E-Mails, weil wir andere von etwas überzeugen wollen.
Wir wollen, dass andere unser Produkt kaufen. Wir wollen einen Rabatt erwirken. Wir wollen einen Job.
Jeder hat schon um Rückerstattung gebeten oder Ferientage. Oder um Entschuldigung.
Was, wenn Sie diese Mails immer falsch geschrieben haben? Nämlich so, wie die meisten es tun.
Mit einer kleinen Änderung werden Ihre E-Mails ab sofort effektiver.
Gut gemeint: Der wohlwollende E-Mail Anfang
Wenn wir etwas von anderen haben wollen, beginnen unsere E-Mails meist überaus freundlich und wohlwollend.
Zum Beispiel: «Ich hoffe, es geht Ihnen gut und Ihre Familie ist gesund.» Oder: «Ich hoffe, Sie können das schöne Wetter geniessen.»
Wir nehmen Bezug auf etwas nettes oder belangloses. Warum tun wir das?
Wir wollen den Adressaten zu Beginn positiv stimmen, damit er bei dem Punkt, der danach kommt, «Ja» sagt. Unsere wahre Absicht, den Zweck unserer E-Mail, schieben wir an den Schluss.
E-Mails mit diesem Aufbau verkennen eine wichtige psychologische Komponente. Weil die Wahrheit immer am Schluss kommt, verlieren die wohlwollenden Sätze am E-Mail-Anfang ihre Glaubwürdigkeit.
Die Wahrheit kommt immer am Schluss
Was am Schluss steht, bleibt in den Köpfen der Menschen hängen. Der letzte Eindruck ist der bleibende Eindruck. Nutzen Sie diesen psychologischen Fakt ab sofort zu Ihrem Vorteil.
Bei effektiven E-Mails gilt: Nicht der erste Eindruck ist der Wichtigste, sondern der letzte.
Versuchen Sie also stets, den bestmöglichen letzten (!) Eindruck zu hinterlassen. Er hallt im Kopf des Adressaten nach.
Meistens ist dies praktisch sehr einfach umzusetzen. Schauen Sie die E-Mail an, die Sie jetzt soeben geschrieben haben. Tauschen Sie Anfang und Schluss der Nachricht aus – fertig.
Bleiben Sie in guter Erinnerung
Effektive E-Mails haben die folgende Struktur: Schreiben Sie im ersten Satz und ohne Umschweife, was Sie wirklich wollen. Zuoberst, klar und ohne Floskeln.
Verbleiben Sie dann am Schluss der E-Mail mit den besten Wünschen und Grüssen. Betonen Sie am Schluss, wie viel Ihnen die gemeinsame Zusammenarbeit bedeutet. Oder dass Sie der Familie beste Gesundheit wünschen.
So bleiben Sie in guter Erinnerung und Sie wirken zudem authentischer, weil Sie in Ihren Nachrichten ohne Umschweife auf den Punkt kommen.
Probieren Sie es aus – viel Erfolg!
Inspiriert?
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Artikel verfasst von Lucas Zehnder
Lucas Zehnder (38) vermittelt und coacht seit 2012 Fach- und Führungskräften jeder Stufe und blickt hinter die Kulissen der Job-Welt.
Seit 2019 unterhält er seinen Youtube-Kanal «Lucas Training» rund um Bewerbung, Job und Karriere mit bereits über 150 Videos.