So verschaffen sich stille Menschen Gehör
Das Wichtigste in Kürze
- Als introvertierter Mensch hat man es nicht immer leicht im Arbeitsleben.
- Wenn Sie eine introvertierte Person sind, sollten Sie sich auf Ihre Stärken fokussieren.
- Mit ein paar einfachen Strategien können Sie laute Dummschwätzer ausbremsen.
Als introvertierter Mensch hat man es nicht immer leicht. Im Beruf wird man von weniger engagierten Kollegen ausgebremst, weil diese sich einfach besser verkaufen können. Doch diese Dummschwätzer können Sie erfolgreich ausbremsen und sich auch als stiller Mensch Gehör verschaffen, zum Beispiel indem Sie Fragen in den Raum werfen, die er nicht gleich beantworten kann.
Wenn Sie introvertiert sind, ist es besonders wichtig, dass Sie sich auf Ihre Stärken konzentrieren. Bereiten Sie sich ausserdem immer gut auf Meetings und Präsentationen vor.
Auch introvertierte Menschen müssen sich verkaufen können
In Unternehmen treffen die unterschiedlichsten Charaktere aufeinander. Zwei Typen haben es dabei besonders schwierig, miteinander auszukommen. Die einen verfügen fachlich über herausragende Kompetenzen, sind zuverlässig und leisten gute Arbeit. Das tun sie allerdings am liebsten hinter den Kulissen, denn sie sind eher introvertiert.
Im Gegensatz dazu steht der sehr extrovertierte Typ, der nicht mit der Arbeit punktet, sondern mit seiner Schlagfertigkeit. Obwohl diese Menschen weniger drauf haben, kommen sie trotzdem oft an die besten Positionen und legen eine steile Karriere hin. Dies schaffen sie, weil sie sich einfach gut verkaufen können.
Das ist der schwierige Punkt für introvertierte Menschen: sich selbst darzustellen. Doch leider ist es nicht nur wichtig, etwas gut zu können. Es bringt nichts, wenn es niemand sieht. Wenn Sie eher zu den introvertierten Menschen gehören, sollten Sie sich dennoch Gehör verschaffen – und zwar auf Ihre ganz eigene Art und Weise.
Vorbereitung ist elementar
Extrovertierte Dummschwätzer können Sie leicht das Wasser reichen, indem Sie sich vorbereiten. Egal, ob es um ein Meeting oder um ein Vorstellungsgespräch geht. Mit einer gründlichen Vorbereitung fühlen Sie sich so sicher, wie es scheinbar ein extrovertierter Mensch tut – allerdings mit dem Unterschied, dass Sie wirklich etwas auf dem Kasten haben.
Bleiben Sie in Meetings zudem immer auf der Sachebene und lassen Sie sich nicht auf Smalltalk oder persönliche Angriffe ein. Stellen Sie Ihrem Gegenüber, der Ihnen beispielsweise ins Wort fällt einfach eine sachliche Frage, am besten eine, die er nicht gleich beantworten kann, sodass er nachdenken muss. Damit bremsen Sie jeden Dummschwätzer erfolgreich aus und können selbst zu Wort kommen.