Weiterbildung: Diese Massnahme ist wirksam gegen Prüfungsangst
Prüfungsangst kann lähmend wirken und sogar den Fortschritt in der Weiterbildung gefährden. Es gibt einfache und wirkungsvolle Tipps dagegen.
Das Wichtigste in Kürze
- Angst kann ebenfalls einen Nutzen haben.
- Die beste Vorbeugung ist eine gründliche Vorbereitung.
- Es ist möglich, auch während der Prüfung gegen aufkommende Panik vorzugehen.
Angst und Panik beschleunigen den Herzschlag und die Atmung. Dieser Zustand höchster Erregung sicherte in früheren Zeiten das Überleben. Dies, indem kurzfristig Kräfte freigesetzt wurden, die eine Flucht vor wilden Tieren ermöglichten.
Auch heute noch kann Angst ein sinnvoller Begleiter sein. Sie warnt im Vorhinein vor Gefahren und lässt den Körper im Akutfall auf Höchstleistung arbeiten.
Während einer Weiterbildung werden Prüfungssituationen individuell unterschiedlich empfunden. Manche sehen Klausuren als willkommene Herausforderungen, um das eigene Können unter Beweis zu stellen. Andere haben schon beim Gedanken an die nahende Prüfung Schweissausbrüche. Hilflos ausgeliefert ist der Prüfungsangst jedoch niemand.
Prüfungsangst in Weiterbildung – im Keim erstickt
Zugeben, die Verlockung sich erst auf den letzten Drücker vorzubereiten ist während einer Weiterbildung gross. Regelmässiges Lernen und das Wissen darum, auf einem guten Lernstand zu sein, schafft Selbstvertrauen.
Erfolgt die Prüfungsvorbereitung zudem in der Gruppe, dann gilt auch hier: Geteiltes Leid ist halbes Leid. Verbündete geben Sicherheit. Eine angstauslösende Situation verliert an Bedrohlichkeit, wenn über sie gesprochen wird. Eine gute Möglichkeit der Prüfung etwas von ihrem Schrecken zu nehmen ist es auch, sie im Vorhinein zu simulieren.
Bewegung ist das einfachste Mittel gegen Stress. Ausreichend Schlaf und eine gesunde Ernährung sorgen für Energie. Neben dem Lernen sollten diese Aspekte gerade während Prüfungsphasen nicht zu kurz kommen.
Ein guter Zeitplan reduziert Stress. Die erfolgreiche Weiterbildung ist kein Sprint, sondern ein Dauerlauf. Das regelmässige Einhalten von Lernzielen schafft nicht nur Vertrauen in das eigene Können, sondern lässt auch Zeit für notwendige Entspannung.
Prüfungsangst – Last Minute Tipps
Der Tag der Prüfung sollte so ruhig wie möglich angegangen werden. Zeitiges Aufstehen, eine kurze Joggingrunde und das Einplanen von ausreichend Zeitpuffern helfen Stress zu vermeiden. Auf dem Weg zur Prüfung trägt Lieblingsmusik zur Entspannung bei.
Lässt eine Frage den Puls ansteigen, so hilft es bei schriftlichen Prüfungen, sich auf die einfachen Fragen zu konzentrieren. In der mündlichen Prüfung ist Ehrlichkeit hier am zielführendsten. Die Bitte um eine kurze Pause zum Durchatmen wird kein Prüfer abschlagen.