Grossmutter's Hausmittel inklusive.
Quelle: pixabay.com / Original_Frank
Quelle: pixabay.com / Original_Frank
Quelle: pixabay.com / C_scott
Quelle: pixabay.com / C_scott
Quelle: pixabay.com / congerdesign
Quelle: pixabay.com / congerdesign

Das Wichtigste in Kürze

  • Nicht nur Grossmutter's Hausmittel helfen, auch andere Tipps und Tricks sollte man kennen.
  • Wichtig ist immer, genug zu schlafen. Das hilft dem Immunsystem am meisten.
Ad

Wir befinden uns mitten im Winter und die ersten kantonalen Sportferien beginnen. Gerade jetzt ist also der Zeitpunkt, an dem viele sich erkälten oder sogar eine Grippe kriegen. Damit dir das nicht passiert, gebe ich dir folgende fünf Tipps, um gleich gegen eine Erkältung ankämpfen zu können, wenn du die ersten Anzeichen spürst.

Ingwertee trinken

Ingwer wird immer mehr als ein Wundermittel gegen viele gesundheitliche Probleme anerkannt, wie zum Beispiel bei Übelkeit, Reisekrankheit im Allgemeinen oder eben auch bei einer Erkältung. Ingwer stärkt das Immunsystem und fördert die Durchblutung, was es den Krankheitserregern erschwert, sich überhaupt erst festsetzten zu können. Ich persönlich finde es auch sehr angenehm, bei einem schmerzenden Hals einen scharfen Ingwertee zu trinken. Es fühlt sich dann immer so an, als würde sich die Wirkung sofort entfalten. Auch wenn Ingwer für den einen oder anderen erst etwas gewöhnungsbedürftig schmeckt.

Honig zu sich nehmen

Honig kann man auf viele Arten konsumieren. Ob als Süssungsmittel im Tee, auf der „Zmorgeschnitte“, statt Nutella oder Marmelade, als ein Bestandteil eines Hustenbonbons oder auch einfach pur auf dem Löffel. Honig hilft bei der Beschleunigung der Wundheilung und wirkt dazu noch entzündungshemmend. Vor allem bei einem wunden Gefühl empfehle ich Honig, da es sich sehr wohltuend anfühlt.

Mit Salbeitee oder Salzwasser gurgeln

Um nochmal kurz auf den Tee zurückzukommen: Salbeitee hat eine beruhigende Wirkung auf den Hals und bei einer leichten Erkältung empfehle ich es dir sehr, ein bis zwei Teebeutel Salbeitee lange ziehen zu lassen und dann den kalten Sud zu gurgeln. Wenn die Erkältung, beziehungsweise die Halsschmerzen, aber stärker sind, würde ich es eher mit Salzwasser probieren, da es meistens noch effektiver wirkt.

Inhalieren

Früher habe ich es gehasst, heute mache ich es, wenn ich nur schon ein leicht wundes Gefühl im Hals habe: Inhalieren. Es gibt mehrere Möglichkeiten, was man inhalieren kann. Beispielweise Kamille-, Salbei- oder Thymiantee. Ich selbst benutze aber meistens Nasobol Inhalo Tabletten. Wichtig beim Inhalieren mit einer Gesichtssauna ist, es nicht zu machen, bevor man das Haus verlässt und in die Kälte hinausgeht, da dann noch alle Poren geöffnet sind.

Genug schlafen

Zuletzt noch ein Ratschlag, der wohl jeder kennt. Auch wenn es nicht immer möglich ist, solltest du versuchen, dich bei einer anbahnenden Erkältung zu schonen. Du tust dir keinen Gefallen, dich zu überarbeiten, da du sonst schlussendlich noch total flach liegst. Geh also am besten möglichst früh ins Bett und gib deinem Körper und dir selbst Ruhe. Meistens bin ich fast gezwungen das zu tun, da eine Erkältung bei mir immer morgens und abends am schlimmsten ist.

Bei Erkältung ist vor allem eins wichtig: Erholung. - Tize
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Nutella