Lina Hanson: «Schöne Haut ist die Grundlage von gutem Makeup»

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Zürich,

Von der Promi-Visagistin zur grünen Beauty-Unternehmerin

Bloggerin Katrin Roth von sonrisa.ch im Gespräch mit Star-Visagistin Lina Hanson
Bloggerin Katrin Roth von sonrisa.ch im Gespräch mit Star-Visagistin Lina Hanson - Community

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Schwedin Lina Hanson lebt in Los Angeles, wo sie lange als Makeup Artist die Stars geschminkt hat.
  • Im Jahre 2012 lancierte sie ihre eigene Firma «Global Beauty».
  • Für die Produkte ihrer Naturkosmetikfirma lässt sie sich vor allem auf ihren Reisen inspirieren.

«Schönheit kommt bekanntlich von innen, aber wenn sie raus will, verdient sie gebührend Beachtung» - Katrin Roth schreibt auf Ihrem Beauty-Blog Sonrisa und auf Nau.ch über all die schönen Dinge im Leben, die für Glücksgefühle sorgen - hier gehts zum Interview.
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Meine erste Begegnung mit Lina Hanson liegt mittlerweile über ein Jahr zurück und fand in Los Angeles statt, wo ich die schwedische Make-up Artistin und Begründerin der Naturkosmetiklinie Global Beauty in Silverlake zum Lunch traf – und seither nicht nur auf die Produkte von Global Beauty, sondern auch auf die Frau dahinter einen richtig heftigen Crush habe. Mit der Folge, dass ich an dieser Stelle lieber gar nichts sage – ansonsten würde es richtig kitschig – und stattdessen der unglaublich liebenswerten Lina das Wort übergebe, die mir anlässlich der Lancierung ihrer Pflege-Linie bei Marionnaud von ihrem Leben und ihrem beruflichen Werdegang zu erzählen.

Tusen tack, Lina-Darling!

(#sorrynotsorry, aber so viel Schwärmerei muss einfach sein!)

"Meine Mutter war Schwedin, mein Vater kommt aus Pakistan, aber ich habe ihn nie kennengelernt und meine Mam starb sehr früh als ich erst vier Jahre alt war. Ich wuchs darum bei meinen Grosseltern mütterlicherseits in einem kleinen Dorf in Schweden auf, wo ich als einziges Kind mit dunklem Haar und dunklen Augen immer aus der Menge herausstach.

Leben als Exotin

Viele Menschen im Dorf hielten mich für eine Ausländerin, was ich als Kind immer sehr komisch fand, weil ich mich durch und durch als Schwedin fühlte. Das verunsicherte mich manchmal, denn ich wollte so gerne dazu gehören.

Ein grosser Teil von mir ist aber bis heute immer noch das Mädchen vom Land. Egal, wie weit ich reise, es ist immer ein grossartiges Gefühl, wieder zurück in mein Heimatdorf zu kommen, da mich so viele gute Erinnerungen mit diesem Ort verbinden, der mich letztlich genau zu jenem Menschen machte, der ich bin.

Mein Status als Exotin führte nämlich dazu, mit 18 Jahren nach London zu ziehen. Natürlich war das für meine Grosseltern nicht einfach. Aber sie vertrauten mir und dafür bin ich ihnen unendlich dankbar.

In London arbeitete im Verkauf bei United Colors of Benetton und war sofort fasziniert von der Modebranche. Nach meinem Umzug nach New York einige Jahre später begann ich wegen meiner Leidenschaft für Mode sogar eine Ausbildung zur Stylistin. Dass es anders kam, liegt an Jeanine Lobell, die ich kurz nach meiner Ankunft in den USA kennenlernte. Jeanie ist nämlich die Begründerin des Make-up Brands Stila und ich durfte ihr immer wieder helfen bei verschiedenen Jobs. Schnell wurde sie zu meiner Mentorin, von ihr habe ich alles gelernt, was wichtig ist für die Arbeit einer Make-up Artistin.

Was ich am meisten liebe ist ihr Motto: «Makeup ist wie Deine eigene Unterschrift, etwas ganz Persönliches.»

Natürliche Rohstoffe als Inspiration

Mittlerweile nehme ich nur noch wenige Aufträge als Make-up Artist an, um mich auf meine eigene Firma 'Global Beauty' konzentrieren zu können, die ich im Jahre 2012 gegründet habe. Nachdem ich nämlich schon lange vergeblich auf der Suche nach einem guten Allround-Produkt zur Befeuchtung der Haut – für mich ist ein optimal gepflegter Teint die wichtigste Grundlage für ein schönes Make-up – , fing ich an, mich in das Thema einzulesen und mit natürlichen Rohstoffen zu experimentieren.

Unzählige Versuche später war es so weit: Ich hatte ich ein Produkt entwickelt, das mir so gut gefiel, dass ich es zur Arbeit mitnahm. Viele meiner Kundinnen und Kunden – darunter auch einige so genannte Promis aus Hollywood – waren so begeistert, dass sie es mir sofort abkaufen wollten. Die steigende Nachfrage führte schliesslich zum Entschluss, einen eigenen Naturkosmetik-Brand zu lancieren.

Rückwirkend tönt das sehr einfach und natürlich gab es einige Rückschläge. Trotzdem würde ich wieder alles genau so machen, denn ich durch all diese Erfahrungen habe ich viel gelernt und konnte ganz natürlich wachsen: In Bezug auf das Sortiment, aber auch was das Team betrifft, das mein ganzes berufliches Glück ist.

Beauty-Paste aus Myanmar

Meine Mitarbeitenden ermöglichen mir nämlich unter anderem, auf Reisen zu gehen, um neue Rohstoffe zu entdecken, wie etwa das Thanaka Puder: Ein Pulver, das aus der getrockneten Rinde des Thanaka-Baumes hergestellt wird und das von den Frauen in Myanmar als Paste auf dem Gesicht getragen wird. Als ich sie nach dem Grund fragte, wurde mir erklärt, das sei zum Schutz vor der Sonne und wegen der reinigenden Wirkung. Ich begann der Sache nachzugehen und probierte das Pulver an mir selbst aus. So entstand das Global Beauty Trio, das man zur Reinigung, als Peeling oder als klärende Gesichtsmaske verwenden kann.

Reisen ist genau wegen solchen Erlebnissen für meinen Beruf ein wichtiger Faktor – nicht nur wegen den Rohstoffen, sondern auch um neue Perspektiven zu erleben. Was ich auf all meinen Reisen gelernt habe: keine Angst davor zu haben, die berühmte Komfort-Zone zu verlassen. Vieles kommt nicht wie geplant, aber genau das sind oft die besten Momente unterwegs.

Ein weiterer Reise-Tipp, den ich allen ans Herz lege: Wenig Gepäck!

Ich staune immer wieder, mit wie wenig man eigentlich auskommt. Vermutlich aus diesem Grund ist meine persönliche Beauty-Routine auch sehr einfach.

Eine Frage der Ausstrahlung

Mein Fokus liegt auf einer gepflegten Haut und darum benutze ich nur wenig Make-up. Für einen wachen Blick reicht ein leichter Schimmer auf den Lidern, dazu trage ich ein wenig Mascara und Lippenstift auf. Das reicht für einen schönen, natürlichen Tages-Look.

Echte Schönheit ist für mich ohnehin eine Frage der Ausstrahlung und dafür wiederum braucht es kein Make-up, sondern eine innere Zufriedenheit.

Genau deswegen habe ich für meine Firma den Namen ‚Global Beauty’ gewählt. Das ist meine persönliche Hommage an die Schönheit aller Frauen – unabhängig von ihrer Herkunft, ihrem Alter oder ihrer Hautfarbe.

Mein Wunsch ist es, die Frauen zu ermutigen, ihre Persönlichkeit und Unterschied zu feiern.

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Sie wollen noch mehr Schönheit? Katrin schreibt auf sonrisa.ch über alles, was uns glücklich - und damit schön macht.

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