Augenblicke aus der Vogelperspektive
Das Fotografieren von Natur und Landschaft machen den Hauptteil seiner Fotografie aus. Mittels Drohne gelingt es ihm seinen Bildern neue Perspektiven zu geben.
Das Wichtigste in Kürze
- Julius Saputra ist 27 Jahre jung und lebt in Zürich
- Zuerst fotographierte er mit dem Smartphone, heute mit einer Sony
- Während dem Lockdown hat er die Zeit genutzt um neue Orte zu entdecken
Julius ist in Indonesien geboren und aufgewachsen. Heute lebt er in Zürich und ist Vollzeit an der Fachhochschule Graubünden in Chur angestellt.
Seine Begeisterung für Fotografie begann als er ein Student war. Er benützte sein Smartphone, um Fotos zu machen, dies auf seinen Reisen und während seiner Freizeit.
«Damals habe ich Fotos auf meinem Telefon mit einfachen Apps, wie VSCO Cam, bearbeitet, was mich sehr faszinierte. Ein wenig später, im Jahr 2017, war ich in der Lage meine erste Kamera zu kaufen.»
Seine Freizeit nutzt er um mehr über das Fotografieren und die Kamera zu lernen. So befasst er sich auch mit Themen wie Color Grading in Lightroom.
Als er für einige Jahre im Graubünden wohnte, hat er immer mehr Landschaften und Umgebungen fotografiert. «Es gibt eine Unmenge von wunderschönen Orten.»
So wurde das Fotografieren von Natur und Landschaft der Hauptteil seinerFotografie. Heute macht er jedoch auch gerne Travel Photography und Portraits.
«Im Moment nutze ich eine Sony Alpha 7iii, mit verschiedenen Objektiven von Weitwinkel 16mm bis Teleobjektiv 200mm. Die meisten meiner Fotografie Inspirationen sind «Sony Ambassador» und ich vergleiche meine Fotos gerne mit ihren Aufnahmen.»
Julius sagt, dass dies eben sehr hilfreich sei. Um seinen Content zu bearbeiten, benutzt er vor allem Adobe Lightroom und Premiere Pro.
Das Fotografieren hat sich Julius selbst beigebracht, mit der Hilfe von Youtube und einigen Onlinekursen. Er versucht sich stets zu verbessern und seine Fotografieskills zu erweitern. Zum Beispiel mit Drohne Fotografie oder Kinematografie.
«Während der Pandemie habe ich die Schweiz noch mehr schätzen gelernt, und konnte viele verstecke Perlen entdecken. Orte besuchen, die ich vorher nicht gekannt hatte.»
Seine Fotos sind auch in Druckform verfügbar und sind auf seiner Website oder auf Instragram zufinden.
Facts & Figures zu Julius
Instagram- Username: @whilenotworking
Instagram- Abonnenten: 2588
Lieblings-Fotograf*In: Paul Nicklen, Matthew Hahnel, Phil Nguyen