Aretha Franklin Verfilmung mit Liesl Tommy in der Regie
Aretha Franklin kommt in die Kinos. Seit Mittwoch steht die Regisseurin für die Inszenierung der Filmbiografie fest. Und Jennifer Hudson spielt die Hauptrolle.
Das Wichtigste in Kürze
- Das Leben von Soulsängerin Aretha Franklin kommt auf die Leinwand.
- Jennifer Hudson wird vor der Kamera stehen – Liesl Tommy dahinter.
Für den lange geplanten Film über die Soulsängerin Aretha Franklin mit Jennifer Hudson in der Hauptrolle ist eine Regisseurin gefunden. Die gebürtige Südafrikanerin Liesl Tommy wird die Filmbiografie «Respect» inszenieren, wie das Studio MGM laut Medienberichten am Donnerstag mitteilte. Franklin sei ihre «erste musikalische Besessenheit» gewesen, schrieb Tommy auf Twitter. «Sie ist alles.» Glücklicherweise habe sie ein gutes Team, um der Sängerin gerecht zu werden, erklärte die Theaterregisseurin («Eclipsed»).
Die «Queen of Soul» war im vorigen August im Alter von 76 Jahren an Bauchspeicheldrüsenkrebs gestorben. Schon zu Lebzeiten hatte sich Franklin Oscar-Preisträgerin Jennifer Hudson (37, «Dreamgirls») als Darstellerin gewünscht. Das Drehbuch von Callie Khouri («Thelma & Louise») soll Franklins Anfänge als Kind im Kirchenchor bis zum Grammy-gekrönten Superstar verfolgen. Musikproduzent Harvey Mason Jr., der mit Franklin und Hudson zusammenarbeitete, ist als Filmproduzent mit an Bord.