«Star Wars» erobert die US-Kinocharts
Das Wichtigste in Kürze
- Der neue «Star Wars»-Film schlägt ein wie eine Bombe.
- Alleine am Startwochenende spielte der Film «Star Wars: Die letzten Jedi» rund 220 Millionen Dollar ein.
- Damit erreicht der Film auf der ewigen Bestenliste der erfolgreichsten Kinostarts in den USA Platz zwei.
Das «Star Wars»-Universum bleibt unschlagbar: Auch der jüngste Film der Science-Fiction-Reihe hat an seinem Eröffnungswochenende die Spitze der nordamerikanischen Kinocharts erobert. «Star Wars: Die letzten Jedi» spielte an den Kinokassen in den USA und Kanada rund 220 Millionen Dollar (etwa 218 Millionen Franken) ein, wie der «Hollywood Reporter» am Sonntag berichtete.
Das sei der zweitbeste jemals gemessene Kinostart der USA – hinter dem Vorgängerfilm «Star Wars: Das Erwachen der Macht», der 2015 an seinem Eröffnungswochenende rund 248 Millionen Dollar eingespielt hatte.
In 40 Jahren über 7,5 Milliarden Dollar eingespielt
Der Premiere war eine monatelange massive Werbekampagne vorangegangen. Seit der ersten Episode haben die «Star Wars»-Filme in vierzig Jahren mehr als 7.5 Milliarden Dollar eingespielt. Zudem ist eine weitere «Star Wars»-Trilogie angekündigt.
Auch im Fernsehen sind dem Star Wars-Imperium keine Grenzen gesetzt. Disney plant zurzeit einen eigenen Streaming-Dienst, der «tausende Stunden» «Start Wars»-Film- und Fernsehmaterial zeigen soll.