Das bedeuten die Blumen im Brautstrauss
Eine Blume sagt mehr als tausend Worte: Das sollte für den Brautstrauss gelten. Was also wollen Sie dem geliebten Menschen symbolisch in die Hände legen?
Das Wichtigste in Kürze
- Der Brautstrauss soll nicht nur schön aussehen, sondern auch eine Botschaft vermitteln.
- Steht die Rose für Liebe, ergänzen andere Blumen den Strauss mit individuellen Themen.
- Auch die Margeriten von der Wiese Ihres ersten gemeinsamen Dates können dazugehören!
Erinnnern Sie sich an Ihre letzte romantische Komödie made in Hollywood? Die Stelle, an der die Braut den Strauss in die jubelnde Menge wirft? Wer ihn fängt, heiratet als Nächstes, sagt die Legende, und möglicherweisen kennen Sie sogar die eine oder andere Person, die diesen Wunschglauben bestätigt.
Bedeutet dieser Strauss also viel nach der Feier für unverheiratete Frauen, tut er das für die Braut selbst während er Hochzeit. Der Bräutigam, der etwas auf sich setzt, besorgt seiner Zukünftigen nicht einfach Blumen – sondern ein herrliches Gebinde tiefgreifender Symbolik. Gut darin übrigens: die Royals, und nicht nur die in England!
Liebe & Schönheit: Rose, Calle und Lilie
Ob rot, weiss oder rosa: Die Rose darf im Brautstrauss nicht fehlen. Insbesondere die rote Rose wird gleichgesetzt mit der Liebe selbst.
Die weisse Rose steht für Unschuld und Reinheit, früher aufgrund des Frauenbildes vielleicht noch ein wichtigeres Element als heute. Die weisse Rose signalisiert aber auch den Neuanfang – was passte besser zum Beginn eines neuen Lebensabschnittes, der durch die Liebe gesetzt ist?
Ein Tipp: Wollen Sie die Bedeutung Schönheit unterstreichen, kombinieren Sie mit der Weissen Calla, dem Kelch in Blütenform, oder der Lilie.
Einmal tief durchatmen: Eukalyptus und Lavendel
Der Eukalyptus, Lebensbaum und Energiespender, erdet den Brautstrauss durch seine beruhigende Farbe und seine Bedeutung. Ihm werden reinigende Fähigkeiten nachgesagt, die jedes Unglück vom Hochzeitspaar fern halten.
Auch wer praktisch denkt, fügt etwas Eukalyptus zu dem Strauss hinzu: Sein ätherisches Öl hilft bei Schock und drohender Ohnmacht. Wer zu Nervosität neigt, dem ist Eukalyptus nah an den Atemwegen, wo der Strauss gehalten wird, ein nicht zu unterschätzender Komplize an diesem wichtigen Tag.
Ähnlich gelagert: Lavendel. Der Duft vermittelt Ausgeglichenheit, die Blume Zuversicht.
Keine Hochzeit ohne Freude
Die Gerbera ist ein Zeichen für Freude und Fröhlichkeit, Aufrichtigkeit, Freundschaft und Liebe.
Das können übrigens auch Sonnenblumen – die gleich den unvergesslichen Sommer symbolisieren, wenn man diese Jahreszeit für seinen Bund fürs Leben wählt.
Das eigene Leben gibt die eigentliche Bedeutung
Übrigens: Wie vieles im Leben haben auch manche Blumen nicht nur eine Bedeutung. Freesien beispielsweise sind herrlich anzusehen und symbolisieren Freundschaft, werden aber auch mit einem Seitensprung in Verbindung gebracht.
Letztlich zählt aber weniger, was andere über Blumen sagen, sondern vor allem, was Blumen für Sie und Ihren Partner bedeuten. Fand Ihr erstes Date beispielsweise zwischen Gräsern und Margeriten auf einer Wiese statt, sind auch diese Pflanzen symbolträchtige und einzigartige Elemente für Ihren traumhaft romantischen Hochzeitsstrauss!