Ist Ihr Partner ein Narzisst?

Nau Lifestyle
Nau Lifestyle

Bern,

Mit Narzissten zu leben oder zu arbeiten kann sehr schwierig und anstrengend sein. Es gibt typische Verhaltensweisen, die den Narzissten entlarven.

Ein Mann
Narzisstische Persönlichkeiten lassen sich anhand einiger Symptome erkennen. - Unsplash

Das Wichtigste in Kürze

  • Narzissten haben meist gewisse Verhaltensweisen.
  • Wenn Sie diese kennen, können Sie Ihren Partner oder Arbeitskollegen besser einschätzen.

Ihr Partner oder Arbeitskollege empfindet Kritik als Kränkung und reagiert auf Widerspruch aggressiv? Dann könnten Sie es mit einem Narzissten zu tun haben. Es gibt verschiedene Tiefen von Narzissmus. Ist die Neigung – oder sogar Störung – stark ausgeprägt, ist das Zusammenleben schwierig. Es gibt ein paar Verhaltensweisen, die typisch dafür sind.

Ihre Überheblichkeit lässt sich nicht verbergen

Gesunde Selbstliebe ist keine schlechte Eigenschaft, doch bei narzisstischen Menschen zeigt sie sich in Form von Angeberei und übertriebenem Stolz. Egal ob Eigenschaften oder Besitz, sie prahlen und stellen ihre Erfolge als grossartige Taten dar. Häufig betonen sie, anderen überlegen zu sein. Tief im Inneren sind sie davon überzeugt, etwas Besseres verdient haben als der Grossteil der Menschheit.

Sie sind sehr eitel

Narzisstische Menschen sind selbstverliebt. Der Spiegel ist ihr liebster Einrichtungsgegenstand. Sie können durchaus charmant sein und den Eindruck erwecken, sich für Sie zu interessieren. Tatsächlich fahren sie ihre Antennen nur aus, um zu erfahren, wie gut sie bei Ihnen ankommen.

Sie sind berechnend

Narzissten sind stets auf ihren Vorteil bedacht. Solange sie einen Nutzen davon haben, können Sie sehr freundlich sein und Ihnen schmeicheln. Doch Vorsicht: Dieses Verhalten kommt nicht von Herzen. Ihr Innenleben ist ihnen völlig egal. Wenn Sie versuchen, Sie zu verstehen, dann nur, um einen Vorteil daraus zu schlagen.

Narzissten sind voller Neid

Neid ist ein grosses Problem für narzisstisch geprägte Menschen, schliesslich gibt es in ihrer Fantasie niemanden, der besser ist als sie. Da dies nicht der Realität entspricht, treffen sie immer wieder auf Menschen, die Dinge besser können oder mehr besitzen. Sie reagieren mit Neid, die sich bevorzugt in Häme ausdrückt. Sie machen ihre vermeintliche Konkurrenten schlecht und zeigen offen ihre Missgunst.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Frau und Mann
3 Interaktionen
Eine Frau
20 Interaktionen

Mehr aus Stadt Bern

Psychologie Bern Studiengebühren Erhöhung
105 Interaktionen
Bundesrätin Karin Keller-Sutter
38 Interaktionen