Wie erkenne ich emotionale Untreue?
Betrug in Beziehungen muss nicht zwangsläufig physischer Natur sein. Auch ohne körperliche Intimität können Partner fremdgehen, wenn sie emotional untreu sind.
![Eifersüchtige Frau mit ihrem Partner auf einer Bank](https://c.nau.ch/i/lkOm3r/900/eifersuchtige-frau-mit-ihrem-partner-auf-einer-bank.jpg)
Untreue ist nicht immer physisch. Es gibt eine subtilere, aber ebenso zerstörerische Form – die emotionale Untreue.
Diese Art von Betrug kann tiefe Wunden in einer Beziehung hinterlassen. Wie erkennt man sie?
Gefährlicher als ein Seitensprung?
Emotionale Untreue ist schwer zu definieren und noch schwieriger zu erkennen. Im Gegensatz zur körperlichen Untreue sind die Grenzen hier fliessend und subjektiv.
![Traurige Frau, im Vordergrund sitzt der Partner](https://c.nau.ch/i/ynV3qV/900/traurige-frau-im-vordergrund-sitzt-der-partner.jpg)
Studien habe das Phänomen genauer zu erfassen versucht. Demnach könnte eine einheitliche Definition in etwa so lauten: Emotionale Untreue liegt vor, wenn eine Person «verliebt» ist oder mehr «emotionales Engagement» für jemand anderen zeigt als für den eigenen Partner.
Manchmal wird die emotionale Untreue im Vergleich zur körperlichen Untreue gar als gefährlicher eingestuft. An dieser Einschätzung scheiden sich jedoch die Geister.
Bist du Opfer emotionaler Untreue? Anzeichen erkennen
Ob übermässiges Texten mit einer anderen Person, defensives Verhalten bei Konfrontation, Geheimniskrämerei oder emotionale Distanz ‒ die Anzeichen sind vielfältig.
Ein Beispiel: Dein Partner trifft sich regelmässig mit einer Kollegin und entwickelt eine tiefe persönliche Bindung zu dieser Person. Oder er verbringt viel Zeit beim Texten mit einer anderen Person und wird dabei defensiv.
Möglicherweise teilt er tiefgründige Informationen mit jemand anderem – Informationen, die eigentlich nur du als Partner kennen solltest.
Warum sexuelle Interaktion nicht immer eine Rolle spielt
Überraschenderweise ist emotionale Untreue ein recht häufiges Problem in Beziehungen. Sie entsteht oft unbemerkt.
Einige Menschen erkennen nicht, dass sie tatsächlich emotional untreu sind – bis es zu spät ist. Zudem können physische und emotionale Untreue unabhängig voneinander existieren.
![Paar auf Sofa, nachdenklich](https://c.nau.ch/i/N3AwmP/900/paar-auf-sofa-nachdenklich.jpg)
Emotionales Fremdgehen beinhaltet keinen sexuellen Kontakt. Stattdessen bauen zwei Personen eine tiefe emotionale Verbindung auf und verbringen Zeit miteinander ‒ ohne sexuelle Intimität.
Wie man nach emotionaler Untreue wieder zusammenfindet
Trotz der Schwere des Verrats kann eine Beziehung emotionale Untreue überleben – wenn beide Partner bereit sind, daran zu arbeiten. Es ist wichtig, die Ursachen zu verstehen und stetig an der Beziehung zu arbeiten.
Gemeinsame Aktivitäten und intensive Gespräche helfen, die emotionale Bindung zu stärken. Zudem muss das Vertrauen langsam wieder aufgebaut werden, indem man Transparenz schafft und sich Sicherheit gibt.
In manchen Fällen ist es notwendig und sinnvoll, sich professionelle Hilfe zu suchen, um herauszufinden, ob eine gemeinsame Zukunft denkbar ist.