Wie Sie herausfinden, ob eine offene Beziehung etwas für Sie ist

Laura Martin
Laura Martin

Bern,

Wer eine offene Beziehung ins Auge fasst, sollte vor allem ehrlich zu sich selbst sein. Denn solch eine Partnerschaft bietet Vorteile – und Herausforderungen.

offene Beziehung, Mann, Frauen
Eine offene Beziehung kann durchaus alle Beteiligten zufrieden stellen. - Depositphotos

Das Wichtigste in Kürze

  • Für eine offene Beziehung sind Kommunikation und klare Vereinbarungen entscheidend.
  • Essenziell ist vor allem Ehrlichkeit zu sich selbst.
  • Denn nicht jeder findet Erfüllung in einer offenen Beziehung.

Verliebt, verlobt, verheiratet ist schon längst nicht mehr die gängige Praxis. In Sachen Beziehungen hat sich in den letzten Jahrzehnten ein Paradigmenwechsel vollzogen. Die «wilde Ehe» ist gesellschaftlich akzeptiert, und auch unkonventionellere Partnerschaften werden heute nicht mehr tabuisiert.

Eine davon ist die offene Beziehung. Dahinter steckt der Gedanke, dass Liebe und Intimität nicht zwangsläufig exklusiv sein müssen. Das kann funktionieren. Aber auch für Sie?

Die offene Beziehung: Ein neues Paradigma

Offene Beziehungen zeichnen sich generell dadurch aus, dass man romantische und sexuelle Verbindungen ausserhalb der Hauptbeziehung pflegen darf. Das bedeutet, dass Partner gemeinsam entscheiden, andere Beziehungen zu erlauben. Ihre eigene Verbindung bleibt weiterhin bestehen. Der erste Schritt bei dem Entschluss für oder gegen Polyamorie beinhaltet, die eigenen Werte und Präferenzen zu reflektieren.

Selbstreflexion und Kommunikation

Damit sind wir beim Thema Selbstreflexion. Denn hier geht es um die grundlegende Frage: Was ist für mich in einer Beziehung wichtig? Spielen Exklusivität und Monogamie eine grosse Rolle für mich? Oder bin ich offen für alternative Modelle?

offene Beziehung, Mann, Frauen
Komme ich damit klar, dass mein Partner auch mit anderen intim ist? Diese Frage gilt es, ehrlich zu beantworten. - Depositphotos

Was hier ganz dringend notwendig ist, ist Ehrlichkeit sich selbst gegenüber. Falls Sie sich unsicher sind, ob Sie sich für Polyamorie begeistern können, seien Sie auch da aufrichtig.

Die Kommunikation mit Ihrem Partner ist unabdingbar. Offenheit und Transparenz sind grundlegende Bausteine jeder erfolgreichen Partnerschaft, insbesondere wenn es um die mögliche Öffnung derselben geht.

Hören Sie auf Ihre Gefühle, Wünsche und Ängste, teilen Sie sie mit. Eine klare Kommunikation schafft Verständnis und ebnet den Weg für eine informierte Entscheidung.

Herausforderungen und Vorteile der Offenheit

Polyamorie birgt Herausforderungen. Eifersucht und Unsicherheit können auftreten. Es erfordert ein hohes Mass an emotionaler Intelligenz, um mit diesen Gefühlen umzugehen. Essenziell ist, klar festzulegen, welche Grenzen und Regeln für beide Partner gelten, um Missverständnisse zu vermeiden.

offene Beziehung, Frau, Männer
Eine offene Beziehung bietet Herausforderungen und Vorteile gleichermassen. - Depositphotos

Aber offene Beziehungen bieten auch Vorteile. Sie machen individuelles Wachstum und Freiheit noch einmal auf einer anderen Ebene möglich. Und sie bringen die Chance mit, unterschiedliche Bedürfnisse zu erfüllen.

Insgesamt ist die Entscheidung für eine offene Beziehung eine sehr persönliche. Es gibt hier kein richtig oder falsch, da individuelle Werte und Einstellungen so grundverschieden sein können.

Mit Sicherheit sind offene Beziehungen nicht für jeden geeignet. Für diejenigen, die sich darauf einlassen, kann es eine erfüllende Form der romantischen und/oder auch der sexuellen Verbindung sein.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #4343 (nicht angemeldet)

Einer bleibt immer auf der Strecke....🤷

User #6041 (nicht angemeldet)

Wer gerne Fremd geht und kein schlechtes Gewissen deswegen will ist mit einer „Offenen Beziehung“ genau richtig.

Weiterlesen

Mann, Frau, Untreue
63 Interaktionen
Frau backt allein
8 Interaktionen