Neues Woodstock Festival am gleichen Ort geplant
Das Woodstock Festival lockte 1969, 400'000 Menschen in einen kleinen Ort im Norden New Yorks. Genau 50 Jahre danach soll es eine Neuauflage geben.
Das Wichtigste in Kürze
- Das Woodstock Festival jährt sich am 15. August 2019 zum 50. Mal.
- Zu diesem Jubiläum will einer der Original-Organisatoren eine Neuauflage bringen.
- Der Schauplatz soll dabei etwa 300 Kilometer vom Original entfernt liegen.
- Über geplante Bands oder weitere Details ist aber noch nichts bekannt.
Genau 50 Jahre nach dem legendären Woodstock Festival, bei dem Stars wie Jimi Hendrix und Janis Joplin auftraten, plant einer der Original-Organisatoren eine Neuauflage. Vom 16. bis 18. August wolle er in dem Ort Watkins Glen im Norden des Bundesstaates New York, etwa 200 Kilometer von dem Original-Schauplatz entfernt, ein Woodstock-Festival veranstalten, sagte Michael Lang am Mittwoch der «New York Times». Weitere Details, etwa zu auftretenden Bands, verriet er noch nicht.
Zuvor hatte bereits das Kulturzentrum in Bethel, dem Ort im Norden des Bundesstaates New York, wo das Woodstock-Festival 1969 stattgefunden hatte, eine dreitägige Veranstaltung zum Jubiläum mit «Musik, Kultur und Gemeinschaft» angekündigt.
Zum Original-Woodstock-Festival waren zwischen dem 15. und 18. August 1969 etwa 400 000 Menschen nach Bethel gekommen. Es gilt bis heute als Höhepunkt der Hippie-Bewegung in den USA.